Bayram in der Tagesgruppe Hindenburgstraße

„Wir sind richtig aufgeregt, dass wir das hier gemeinsam machen dürfen“, begrüßt Sozialpädagoge Frank Hofmann die anwesenden Kinder und Eltern am Nachmittag des 9. April 2025 in der Tagesgruppe Hindenburgstraße. Etwa 30 Menschen verschiedener Kulturen und Religionen haben sich heute eingefunden, um Bayram zu feiern – auch Zuckerfest genannt. Mit diesem Fest endet für Muslime weltweit der Fastenmonat Ramadan, in dem die Gläubigen zwischen Sonnenauf- und Untergang fasten.

Interkulturelle und interreligiöse Öffnung, das ist Frank Hofmann und der Tagesgruppe ein wichtiges Anliegen. Schließlich stammen die Kinder sowie die Familien mit Unterstützungsbedarf regelmäßig aus christlichen wie auch aus muslimischen Familien.

Das Zuckerfest orientiert sich zeitlich am Mondkalender und findet daher jedes Jahr an einem anderen Tag statt. Dass es in der Tagesgruppe etwa zwei Wochen später gefeiert wird, sei nicht so schlimm, beteuert Frank Hofmann. „Ostern feiern wir übrigens auch zeitversetzt, nämlich schon am Gründonnerstag.“

Das Foto zeigt Frank Hofmann mit einem Johnny Cash Jeans Hemd, vor einem bunten Hintergrund.

Diplom-Sozialpädagoge Frank Hofmann ist seit 1997 in der Tagesgruppe Hindenburgstraße (Foto: Archiv)

Langjährige Tradition der Tagesgruppe

Angefangen haben die Feierlichkeiten zu Bayram in der Tagesgruppe vor etwa 10 Jahren. Damals hat ein türkisches Kind, das in die 3. Klasse ging, das Fest mit seiner Familie für die Tagesgruppe vorbereitet. Heute sei das Kind 18 und Bayram in der Tagesgruppe eine echte Tradition, erzählt der Sozialpädagoge mit einem Lächeln im Gesicht. Das Fest haben dieses Jahr wieder einige muslimische Eltern zusammen mit den Mitarbeitenden der Tagesgruppe organisiert.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ergreift Ramasan aus der muslimischen Gemeinde in Ludwigsburg das Wort. „Meinen Namen könnt ihr euch leicht merken“, sagt Ramasan in Anspielung auf den Fastenmonat Ramadan und lockert damit sofort die Stimmung. „Ich will euch von gemeinsamen Propheten im Judentum, Christentum und dem Islam erzählen.“ Dafür hat er sogar ein kleines „Programmheft“ gebastelt, das die Anwesenden parallel zum Zuhören studieren können.

Als es dann in den Garten der Tagesgruppe geht, haben alle bereits mächtig Appetit. Am Buffettisch gibt es Herzhaftes und Naschereien, Salate, Couscous und traditionellen türkischen Mohnkuchen.

An den großen Gruppentischen in der Gartenmitte herrscht eine gesellige Stimmung, alle kommen ins Gespräch und lernen sich kennen. Und so vergehen die anderthalb Stunden wie im Flug, bis Frank Hofmann am Ende des Nachmittags sich bei allen Anwesenden und vor allem den fleißigen Helfern bedankt.

„Jedes Jahr stellen wir aufs Neue fest, dass wir alle Traditionen und Werte haben, die sich oft gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Schön, dass Sie und Ihr auch dieses Bayram wieder zu einer tollen Veranstaltung gemacht habt!“

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Lebendiger Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Seid gespannt auf den lebendigen Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Wer sind meine Kandidaten?! – Church-O-Mat und weitere Infos für die Kirchenwahl am 30.11.

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Spirituelle Prominenz und Stille in unserer Nachbarschaft

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Einladung zum Karlshöher Adventsweg 2025

Am 27. November findet von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Erstes Game-Event der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe ist ein voller Erfolg

Am Anfang steht die Idee eines Game-Events für die Jugendlichen der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe im Raum. Wie das aussehen kann und welche „Games“ angeboten werden, ist zunächst noch nicht ganz klar. Doch mit der Zeit nimmt das Vorhaben Gestalt an. Das liegt an der guten Vorbereitung durch die Mitarbeitenden des Arbeitskreises „Game Event“ der Karlshöhe. Vor allem die Kollegin Janina Heigl und der Kollege Nico Kubitscheck, beides Sozialarbeiter, arbeiten federführend an der Ausarbeitung der Idee des Game-Events, und am Ende steht fest: Es wird sich um eine Mischung aus Sportangeboten, Videospielen und VR-Games handeln.

Engagement feiern: Ein besonderer Abend für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche sind ein fester und wichtiger Bestandteil der Karlshöhe. Umso wichtiger ist es, sich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit zu bedanken. Dies findet auf der Karlshöhe seit einigen Jahren im Rahmen eines Dankesabends statt, der mit einem bunten Programm und Köstlichkeiten aus der Hauswirtschaft für unvergessliche Momente sorgt.

Kastanienbeutelfest

Beim Kastanienbeutelfest am Sonntag, den 12. Oktober 2025, wurde die Ludwigsburger Innenstadt zur herbstlichen Erlebniszone. Der Ausbildungsladen Karlino war auch wieder dabei und öffnete seine Ladentüren von 13:00 bis 18:00 Uhr.

OTLG mit ihrem zweiten Social Day auf der Karlshöhe

OTLG mit ihrem zweiten Social Day auf der Karlshöhe!Am 26. September durften wir elf Mitarbeiter*innen von der VOLKSWAGEN GROUP Original Teile Logistik, Vertrieb & Services GmbH im Rahmen eines Social-Days auf der Karlshöhe begrüßen. In Zusammenarbeit mit...

Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ von Karlshöher Klient*innen

Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ von Karlshöher Klient*innenAm 15. Oktober 2025 findet von 10 bis 15 Uhr die Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ im Markt 8 in Ludwigsburg statt. Gezeigt werden Werke von Klientinnen und Klienten der Karlshöhe aus dem Bereich...