Die Karlshöhe kennenlernen in Einfacher Sprache

Auf dieser Seite stellen wir die Karlshöhe in Beiträgen in einfacher Sprache vor.

Eine Pflegerin, die nachhause kommt

Eine Pflegerin, die nachhause kommt

Mitarbeiter der Karlshöhe betreuen viele Menschen. Doch nicht alle leben in einer Einrichtung. Manche Senioren brauchen täglich Hilfe. Sie bleiben in ihren Wohnungen. Für sie gibt es den Mobilen Pflegedienst.

mehr lesen

Karlshöhe und Diakonie in Einfacher Sprache erklärt

Das Wort Di-a-ko-nie kommt aus der griechen Sprache.

Das Wort Diakonie bedeutet Dienst.

Das Wort bedeutet auch: Nächsten-Liebe.

Das ist die Diakonie

Die evangelischen Kirchen nennen ihre soziale Arbeit Diakonie.

Die Arbeit findet zum Beispiel in Diakonie-Werken statt.

Die Karlshöhe ist ein solches Diakonie-Werk.

Die meisten Menschen bei der Diakonie sind evangelisch.

Sie glauben an Gott.

Sie wissen: Gott liebt uns.

Gott hat Jesus zu den Menschen geschickt.

Die Menschen bei der Diakonie glauben an Jesus.

Deshalb helfen sie anderen Menschen.

Die Diakonie sagt: jeder Mensch ist wertvoll.

Jeder Mensch ist anders.

Aber einige Menschen brauchen

Hilfe und Unterstützung.

Die Diakonie hilft diesen Menschen.

Das macht auch die Karlshöhe.

Mit dieser Hilfe können die Menschen

selbst über ihr Leben entscheiden.

Die Karlshöhe pflegt zum Beispiel

alte und kranke Menschen.

Sie unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Kinder mit kranken Eltern.

Jugendliche ohne Schul-Abschluss.

Oder sucht-kranke Menschen.

Das macht die Diakonie sonst noch

Die Diakonie hat ganz verschiedene Aufgaben.

Auch „Brot für die Welt“ gehört zur Diakonie.

Und die Diakonie hat eine Katastrophen-Hilfe.

Die hilft bei Erdbeben und Überschwemmungen in armen Ländern.

Quelle: Diakonisches Werk Württemberg

Wir arbeiten an einer Darstellung der Karlshöhe in Leichter Sprache. Die Leichte Sprache ist noch kürzer als die Einfache Sprache.Sie richtet sich an Menschen, die sich mit Lesen und Schreiben besonders schwertun. Das sind ungefähr fünf Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

 

Der Berg ruft – in Grindelwald (in einfacher Sprache)

Fünft erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Wir haben uns in der Karlshöher „Außenstelle“ Lauchbühl sehr wohlgefühlt. Wir haben viel erlebt.

In einfacher Sprache: Es ist Pflicht, das Klima zu schützen

Regen und Temperaturen machen unser Klima aus. Es war früher jedes Jahr ungefähr gleich . . .

In einfacher Sprache: Die Karlshöhe liegt am Pilger-Weg

Menschen lieben das Wandern. Einen Weg in der schönen Natur zu gehen, bringt Erholung.

In einfacher Sprache: Die Kirchturm-Uhr auf der Karlshöhe ist schon sehr alt – aber sie läuft

Die Uhr im Turm der Karlshöher Kirche hat ein großes Uhr-Werk.
Wir sind in den Turm geklettert und haben sie fotografiert.

In einfacher Sprache: Gerhard ist ehrenamtlich auf der Karlshöhe tätig

Herr Gerhard Loske möchte etwas Gutes für andere Menschen tun.
Weil es ihm Spaß macht.
Herr Loske möchte anderen Menschen helfen.
Er bekommt kein Geld für diese Arbeit auf der Karlshöhe.
Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Eine Pflegerin, die nachhause kommt

Mitarbeiter der Karlshöhe betreuen viele Menschen. Doch nicht alle leben in einer Einrichtung. Manche Senioren brauchen täglich Hilfe. Sie bleiben in ihren Wohnungen. Für sie gibt es den Mobilen Pflegedienst.

In einfacher Sprache: Eichhörnchen haben Erspar-Nüsse!

Auf der Karlshöhe leben viele Eichhörnchen. Es gibt viele alte große Bäume.

In einfacher Sprache: Der Freiwillige Dienst auf der Karlshöhe ist ein großer Erfolg

Jana Faßnacht war 18 Monate auf der Karlshöhe. Die junge Frau hat hier ihren Freiwilligen-Dienst gemacht. Kurz sagt man FSJ – nach den Anfangs-Buchstaben.

In einfacher Sprache: Die Tagesgruppe Hindenburgstraße

Die Tages-Gruppe Hindenburgstraße ist in einem Wohnhaus untergebracht. Dort gehen Kinder und Jugendliche nach der Schule hin und werden betreut.

In einfacher Sprache: Eine Einrichtung für Menschen mit vielen Problemen

Der Bereich hat einen langen Namen: „Hilfen für Menschen mit seelischen und sozialen Schwierigkeiten“. In der Kurzform sagen alle nur: HPS. Was heißt das?