Die Tagesgruppe Hindenburgstraße

Das Foto zeigt den Gemeinschaftsraum der Tagesgruppe Hindenburgstrasse. An der Wand hängen Fotos.

Die Tages-Gruppe Hindenburgstraße ist in einem Wohnhaus untergebracht. Das war früher ein Reihenhaus.

Dort gehen Kinder und Jugendliche nach der Schule hin und werden betreut. Abends gehen sie wieder zu ihren Eltern.

Die Kinder sind 6 bis 13 Jahre alt. Sie kommen aus Familien, die Unterstützung benötigen.
Die Familien haben oft große Belastungen.

Sozialarbeiter Frank Hofmann arbeitet in der Tagesgruppe. Er hilft bei Problemen. Er hilft den Eltern.
Er und seine Kollegen kümmern sich um die Kinder. Die fühlen sich in der Tagesgruppe wohl.

Nach der Schule bekommen sie ein Mittagessen. Dann machen sie ihre Hausaufgaben.
Dabei werden sie von den Mitarbeitern betreut. Danach wird gespielt.

In der Gruppe finden die Kinder Vertrauen zu sich selbst. Aber auch zu anderen Menschen.

Die Sozialarbeiter haben Kontakt zu den Ämtern. Das stärkt die Familien.

Ehemalige Kinder erinnern sich gern an die Tages-Gruppe. Frank Hofmann hat zu ganz vielen Kontakt auf WhatsApp.
Die sind mittlerweile selbst erwachsen. Die Zeit dort war gut für sie.

Das Foto zeigt eine Didelmaus an der Wand.

Der Berg ruft – in Grindelwald (in einfacher Sprache)

Fünft erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Wir haben uns in der Karlshöher „Außenstelle“ Lauchbühl sehr wohlgefühlt. Wir haben viel erlebt.

In einfacher Sprache: Es ist Pflicht, das Klima zu schützen

Regen und Temperaturen machen unser Klima aus. Es war früher jedes Jahr ungefähr gleich . . .

In einfacher Sprache: Die Karlshöhe liegt am Pilger-Weg

Menschen lieben das Wandern. Einen Weg in der schönen Natur zu gehen, bringt Erholung.

In einfacher Sprache: Die Kirchturm-Uhr auf der Karlshöhe ist schon sehr alt – aber sie läuft

Die Uhr im Turm der Karlshöher Kirche hat ein großes Uhr-Werk.
Wir sind in den Turm geklettert und haben sie fotografiert.

In einfacher Sprache: Gerhard ist ehrenamtlich auf der Karlshöhe tätig

Herr Gerhard Loske möchte etwas Gutes für andere Menschen tun.
Weil es ihm Spaß macht.
Herr Loske möchte anderen Menschen helfen.
Er bekommt kein Geld für diese Arbeit auf der Karlshöhe.
Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Eine Pflegerin, die nachhause kommt

Mitarbeiter der Karlshöhe betreuen viele Menschen. Doch nicht alle leben in einer Einrichtung. Manche Senioren brauchen täglich Hilfe. Sie bleiben in ihren Wohnungen. Für sie gibt es den Mobilen Pflegedienst.

In einfacher Sprache: Eichhörnchen haben Erspar-Nüsse!

Auf der Karlshöhe leben viele Eichhörnchen. Es gibt viele alte große Bäume.

In einfacher Sprache: Der Freiwillige Dienst auf der Karlshöhe ist ein großer Erfolg

Jana Faßnacht war 18 Monate auf der Karlshöhe. Die junge Frau hat hier ihren Freiwilligen-Dienst gemacht. Kurz sagt man FSJ – nach den Anfangs-Buchstaben.

In einfacher Sprache: Die Tagesgruppe Hindenburgstraße

Die Tages-Gruppe Hindenburgstraße ist in einem Wohnhaus untergebracht. Dort gehen Kinder und Jugendliche nach der Schule hin und werden betreut.

In einfacher Sprache: Eine Einrichtung für Menschen mit vielen Problemen

Der Bereich hat einen langen Namen: „Hilfen für Menschen mit seelischen und sozialen Schwierigkeiten“. In der Kurzform sagen alle nur: HPS. Was heißt das?