Bienen fühlen sich wohl auf der Karlshöhe

Auf der Karlshöhe haben viele Menschen und Tiere ein Zuhause. Nicht jeder weiß, dass sehr viele Bienen zu den Bewohnern gehören. Die Bienen sind sehr fleißig. Die Karlshöhe verdient Geld mit dem Honig der Bienen. Die Bienen leben in Völkern. Manchmal machen sie eine ganze Tonne Honig im Jahr. Das ist so schwer wie ein kleines Auto.
Den Honig gibt es im Werkstatt-Laden zu kaufen. 20 Menschen stellen in der Holz-Werkstatt Holz-Häuser für Bienen her. Die heißen Beuten. In jeder Beute wohnt ein Volk. Imker kaufen sie gern. Die Bienen-Beuten der Karlshöhe haben einen sehr guten Ruf. Sie halten sehr lange. Da kriegt man was fürs Geld.
Honig-Bienen sind wichtig für unsere Umwelt. Sie bestäuben die Pflanzen. Ohne sie gäbe es kein Obst. Deshalb müssen Bienen geschützt werden. Sie sind für uns Menschen lebenswichtig.
Wild-Bienen haben kein festes Zuhause. Die Karlshöhe tut viel für die Wild-Bienen. Die Mitarbeiter der Holz-Werkstatt bauen Insekten-Hotels. Das bietet auch für die Wild-Bienen gute Schlupf-Löcher.
Die Karlshöhe verkauft auch Blumen-Samen. Daraus werden Wild-Blumen. Sie schauen gut aus und bieten Nahrung für Wild-Bienen.
Auf der Karlshöhe arbeitet ein Imker. Der zieht einen Schutz-Anzug an. Damit er nicht gestochen wird. Er pflegt die Bienen-Häuser. Er kümmert sich darum, dass die Bienen-Völker gesund sind.
Karlshöher Mitteilungen ist eine Publikation der
Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg
Auf der Karlshöhe 3
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 965-0
Fax 07141 965-199
info@karlshoehe.de
Ihre Nachricht an die Karlshöher Mitteilungen:
Karlshöher Mitteilungen ist eine Publikation der
Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg
Auf der Karlshöhe 3
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 965-0
Fax 07141 965-199
info@karlshoehe.de