Das Haus Karlinum auf der Karlshöhe

Das Foto zeigt das Gebäude der Altenhilfe, Karlinum, von Außen.

Auf der Karlshöhe werden schon seit 1879 alte Menschen betreut. Seit 2021 gibt es ein neues Wohnhaus für sie. Es heißt Karlinum. Da steckt der Name „Karl“ von „Karlshöhe“ drin. Dann weiß jeder sofort, dass es zur Karlshöhe gehört.

Das neue Haus hat ganz gerade Formen. Die Räume sind groß und haben viel Licht. Es gibt neueste Technik. Im Raum für Veranstaltungen stehen Kameras. Die übertragen eine Veranstaltung auf die Zimmer. Wer im Bett liegt, kann trotzdem zugucken. Das ganze Gebäude ist ohne Hindernisse. Es gibt nirgendwo Türschwellen. Überall kann man prima mit dem Rollstuhl hinkommen.

Die Bewohner leben in drei Stockwerken. Der erste Stock hat einen Ausgang in den Garten und auf die Terrasse. Es gibt kleine Spazierwege mit Bänken für Pausen. In den oberen Stockwerken kann man weit gucken. Bis zum Fernsehturm in Stuttgart. Bei schönem Wetter sieht man sogar die Schwäbische Alb.

Es gibt in jedem Stock ein Wohnzimmer für alle. Mit einer Wohnküche zum Treffen. Es stehen gemütliche Sessel herum. Es hat viele Fenster zum Hinausgucken. Dort können alle miteinander schwätzen. Sie können aber auch gemeinsam kochen oder Kuchen backen.

Der Berg ruft – in Grindelwald (in einfacher Sprache)

Fünft erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Wir haben uns in der Karlshöher „Außenstelle“ Lauchbühl sehr wohlgefühlt. Wir haben viel erlebt.

In einfacher Sprache: Es ist Pflicht, das Klima zu schützen

Regen und Temperaturen machen unser Klima aus. Es war früher jedes Jahr ungefähr gleich . . .

In einfacher Sprache: Die Karlshöhe liegt am Pilger-Weg

Menschen lieben das Wandern. Einen Weg in der schönen Natur zu gehen, bringt Erholung.

In einfacher Sprache: Die Kirchturm-Uhr auf der Karlshöhe ist schon sehr alt – aber sie läuft

Die Uhr im Turm der Karlshöher Kirche hat ein großes Uhr-Werk.
Wir sind in den Turm geklettert und haben sie fotografiert.

In einfacher Sprache: Gerhard ist ehrenamtlich auf der Karlshöhe tätig

Herr Gerhard Loske möchte etwas Gutes für andere Menschen tun.
Weil es ihm Spaß macht.
Herr Loske möchte anderen Menschen helfen.
Er bekommt kein Geld für diese Arbeit auf der Karlshöhe.
Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Eine Pflegerin, die nachhause kommt

Mitarbeiter der Karlshöhe betreuen viele Menschen. Doch nicht alle leben in einer Einrichtung. Manche Senioren brauchen täglich Hilfe. Sie bleiben in ihren Wohnungen. Für sie gibt es den Mobilen Pflegedienst.

In einfacher Sprache: Eichhörnchen haben Erspar-Nüsse!

Auf der Karlshöhe leben viele Eichhörnchen. Es gibt viele alte große Bäume.

In einfacher Sprache: Der Freiwillige Dienst auf der Karlshöhe ist ein großer Erfolg

Jana Faßnacht war 18 Monate auf der Karlshöhe. Die junge Frau hat hier ihren Freiwilligen-Dienst gemacht. Kurz sagt man FSJ – nach den Anfangs-Buchstaben.

In einfacher Sprache: Die Tagesgruppe Hindenburgstraße

Die Tages-Gruppe Hindenburgstraße ist in einem Wohnhaus untergebracht. Dort gehen Kinder und Jugendliche nach der Schule hin und werden betreut.

In einfacher Sprache: Eine Einrichtung für Menschen mit vielen Problemen

Der Bereich hat einen langen Namen: „Hilfen für Menschen mit seelischen und sozialen Schwierigkeiten“. In der Kurzform sagen alle nur: HPS. Was heißt das?