Feierstunde für langjährige Mitarbeitende der Karlshöhe Ludwigsburg

Die Ehrung der 10- und 15-jährigen Dienstjubiläen vor dem Backhäusle im Karlshöher Höfle ist längst zu einer festen Tradition geworden. Auch in diesem Sommer lädt der Vorstand der Karlshöhe Ludwigsburg wieder zu einer Feierstunde ein. Insgesamt acht Jubilare nehmen, teils in Begleitung ihrer Vorgesetzten, gemeinsam mit einigen Gästen an der kleinen Feier teil. Vier von ihnen blicken auf zehn Jahre zurück, vier feiern ihr 15-jähriges Jubiläum.

Auch der wirtschaftliche Vorstand Frank Gehard (dirtte Person von links) feiert sein zehnjähriges Jubiläum.

In diesem Jahr gibt es auch einen besonderen Jubilar: Frank Gerhard feiert sein zehnjähriges Jubiläum als wirtschaftlicher Vorstand der Karlshöhe Ludwigsburg. Gemeinsam mit den anderen Jubilaren und Gästen wird er von Karlshöher Direktorin Dr. Dörte Bester begrüßt.

„Auch wenn der Arbeitsalltag in den verschiedenen Geschäfts- und Servicebereichen sehr unterschiedlich ist, haben wir eines gemeinsam: die sinnstiftende Arbeit für unsere Klient*innen“, sagt Dr. Dörte Bester in ihrer Begrüßung und bedankt sich herzlich für die wertvolle Arbeit der Jubilare.

Auch Jürgen Schütz, langjähriger Mitarbeitender der Karlshöhe und Vorsitzender der Mitarbeitendenvertretung, schließt sich diesem Dank an: „Ihr habt euren Beitrag dazu geleistet, dass die Menschen, die sich uns anvertrauen, unsere Dienste gerne in Anspruch nehmen, und dafür danke ich euch.“

Organisiert wurde das Jubiläum wie im Vorjahr von Alexandra Bach. Sie ist Personalentwicklerin im Servicebereich Unternehmensentwicklung und hat für die Jubilare ein kleines Spiel vorbereitet, bei dem sie sich in mehreren Fragerunden besser kennenlernen können. Mit der Abschlussfrage „Was ist euer bester Trick, um bei diesen heißen Temperaturen gut durchzuhalten?“ wird zum Buffet übergeleitet.

Das Buffet wird in diesem Jahr von Aina Rizamalala eigenverantwortlich geplant und vorbereitet. Sie befindet sich derzeit im letzten Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin und übernimmt die Bewirtung der Jubiläumsfeier im Rahmen eines betrieblichen Auftrags als Teil ihrer IHK-Abschlussprüfung. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, sich den Gästen vorzustellen und das Speisen- und Getränkeangebot zu erklären. Im Anschluss können die Gäste über eine Liste Feedback zur Verpflegung abgeben.

Es gibt allerlei Leckereien aus dem Karlshöher Backhäusle, darunter frisch gebackenen Flammkuchen, herzhaftes Laugengebäck und süße Flachswickel.

Doch in diesem Jahr gibt es nicht nur Feierliches zu berichten. Unter den Gästen steht auch ein Stehtisch mit einer brennenden Kerze. Sie wurde zu Ehren des Mitarbeitenden Oliver Hurst entzündet, der heute ebenfalls sein Jubiläum gefeiert hätte, jedoch im Frühjahr verstorben ist. Ein Verlust, der sowohl Kolleg*innen aus dem Bereich Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung als auch Bewohnende in Trauer zurücklässt.

Handy als Kollekte

Ab Dienstag, 4. November, beginnt unsere Sammelaktion „Handys als Kollekte“. Jeden Dienstag im November von 8:00 bis 14:30 Uhr sammeln wir alte Handys und Smartphones im Technischen Büro auf der Karlshöhe. Bitte keine Tablets, Festnetztelefone oder Geräte mit sichtbar...

Die MAV informiert!

Die MAV informiert!Die MAV hatte am 1. und 2. Oktober die Mitarbeitenden der Karlshöhe zur jährlichen Versammlung eingeladen. Dabei berichtete die MAV über ihre Tätigkeit seit den letzten Versammlungen im Oktober letzten Jahres. Martin Nestele von der AGMAV...

Weitere Informationsveranstaltungen zu Relias am 18.09.2025 und 22.09.2025

Ab Herbst 2025 gehen wir online und erweitern unser Seminarprogramm um digitale Angebote, die Ihnen zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen werden. Freuen Sie sich auf neue, spannende Kursthemen in einer einfachen und benutzerfreundlichen Umgebung!

Feierstunde für langjährige Mitarbeitende der Karlshöhe Ludwigsburg

Die Ehrung der 10- und 15-jährigen Dienstjubiläen vor dem Backhäusle im Karlshöher Höfle ist längst zu einer festen Tradition geworden. Auch in diesem Sommer lädt der Vorstand der Karlshöhe Ludwigsburg wieder zu einer Feierstunde ein. Insgesamt acht Jubilare nehmen, teils in Begleitung ihrer Vorgesetzten, gemeinsam mit einigen Gästen an der kleinen Feier teil. Vier von ihnen blicken auf zehn Jahre zurück, vier feiern ihr 15-jähriges Jubiläum.

Workshop: Auftanken für Körper und Seele

Workshop: Auftanken für Körper und Seele

Fortbildung: Traumabedingte Dissoziation und Identitätsstörungen

Fortbildung: Traumabedingte Dissoziation und Identitätsstörungen

Sommerferien-Angebote der Kunstschule Labyrinth

Die interkommunale Kunstschule Labyrinth der Städte Bietigheim-Bissingen und Ludwigsburg bietet in den Sommerferien wieder zahlreiche spannende und kreative Workshops für Kinder und Jugendliche an. Dabei können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen: malen, zeichnen, gestalten, mit Ton arbeiten, tanzen, Theater spielen, Trickfilme erstellen, in der Zirkuswerkstatt glänzen oder sich als Musical-Star erproben.

Fortbildung: „Leuchtstoff“ – Andachten und Impulse ansprechend gestalten

Sie sind nicht nur Teil eines Werkes mit diakonischem Profil, sondern gerade im diakonischen Alltag selbst können sie für das eigene Kolleg*innen-Team oder für Klient*innen Perspektiven erweitern und das Gespräch miteinander vertiefen: Kurze Andachten, Impulse, „Denkpausen“.

Mi, 2.Juli 2025: Präsentation und Austausch mit Father Jamil aus Jordanien

Liebe Kolleg*innen der Evangelische Hochschule,

durch einen Kontakt bei der Paulinenpflege Winnenden ist es uns gelungen, Verbindungen zu einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungserfahrung in Jordanien zu knüpfen.
Am Mittwoch, 02. Juli 2025 wird ab 16 Uhr Father Jamil zu uns kommen und sich und seine Arbeit vorstellen. Er leitet in Salt, Jordanien, das „Holy Land Institute for the Deaf and Deafblind (HLID)“

online-Magazin „Geistesspuren“ zu Pfingsten und auf der Karlshöhe

Die Sehnsucht nach heilenden und befriedenden Kräften schwingt in jedem/r von uns. Das lässt gerade zu Pfingsten aufmerken. Denn das Pfingstfest beschenkt uns mit dem Geist Gottes: Er macht das Leben ganz neu wach und aufregend.
Dieses online-Dossier, erstellt durch unsere Projektpfarrstelle „Neue Aufbrüche“ führt dich auf die Spuren des Geistes Gottes ganz in deiner Nähe, auch auf der Karlshöhe und nicht nur zu Pfingsten.

Karlshöher Mitteilungen ist eine Publikation der
Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Auf der Karlshöhe 3
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 965-0
Fax 07141 965-199
info@karlshoehe.de

Ihre Nachricht an die Karlshöher Mitteilungen: