Ausflug der Karlshöher Mitarbeitenden 2025
Ein Tag in Tübingen
Am Montag, 15.07.2025, fand der von der Mitarbeitendenvertretung (MAV) organisierte Ausflug nach Tübingen statt. Insgesamt 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karlshöhe, fanden sich um 9:40 Uhr in der Tübinger Stiftskirche ein, wo Dr. Dörte Bester eine kleine Andacht hielt, bei der sie auch die Geschichte der Stiftskirche aufgriff. Die Stiftskirche stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist, wie die meisten Gebäude der Stadt, unbeschadet durch den Zweiten Weltkrieg gekommen. Das Kirchenschiff wird durch einen sogenannten Lettner geteilt, der früher die Kirche zwischen Geistlichen und Laien teilte. „Anders als in vielen anderen Kirchen, wurde der Lettner in der Stiftskirche nach der Reformation erhalten“, sagte Dr. Dörte Bester. Die Lieder zwischen den Gebeten, wurden sogar von der Orgel begleitet.
Nach der Andacht wurde die große Gemeinschaft in drei kleinere Gruppen aufgeteilt und zusammen mit drei Stadtführerinnen, wurde die Tübinger Ober- und Unterstadt erkundet. Der immer wieder einsetzende Regen störte dabei kaum.
Um 12 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Mauganeschtle und dem anliegenden Restaurant HILLS. Nach einem guten Essen in einer lockeren Atmosphäre, wurde der restliche Nachmittag zur freien Verfügung freigegeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt der MAV für die Planung und Leitung des Ausflugs!
Karlshöher Mitteilungen ist eine Publikation der
Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg
Auf der Karlshöhe 3
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 965-0
Fax 07141 965-199
info@karlshoehe.de