Aktion „Kinderlächeln zaubern“: Bosch Schwieberdingen engagierte sich erneut für die Karlshöhe
Die liebevoll verpackten Geschenke für die Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe
Am 10.12.2025 fand zum siebten Mal die Geschenkübergabe der Aktion „Kinderlächeln zaubern“ der Mitarbeitenden der Firma Bosch Schwieberdingen statt. Betriebsrat Steffen Freund und sechs weitere Bosch-Mitarbeitende brachten im Namen des Standorts Schwieberdingen insgesamt 137 Geschenke in allen Formen, Farben und Größen für die Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe mit. In diesem Jahr standen erstmals auch Zimmerpflanzen auf den Wunschlisten der Jugendlichen. Unter den Geschenken befand sich daher auch ein „Benjamin“.
Neben den liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken gab es auch wieder eine Geldspende in Höhe von 1.815,88 Euro. Dieser Betrag wurde von den Bosch-Mitarbeitenden in Schwieberdingen gesammelt und ermöglichte der Kinder- und Jugendhilfe unvergessliche Freizeitaktivitäten. Ein Jugendlicher der Schulstation wusste bereits, wofür er das Geld am liebsten nutzen würde: „Ein Ausflug nach Tripsdrill fände ich wirklich cool.“
Damit bewiesen Steffen Freund und sein Team einmal mehr, wie viel Freude sie den Kindern und Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue bereiteten. Ein Bosch-Mitarbeiter, der bereits seit Jahren mit Herzblut bei der Aktion dabei gewesen war, ist Dr. Volker Hochholzer. Der promovierte Elektroingenieur geht in den verdienten Ruhestand und war daher zum letzten Mal Teil der Aktion. Für seinen Abschied brachte er noch etwas Besonderes mit: Mit dem 3D-Drucker hatte er etliche mit Namen versehene Handyständer gefertigt, die ebenfalls als kleine „Goodies“ an die Jugendlichen verteilt wurden.
Daher geht ein besonderes Dankeschön an Dr. Volker Hochholzer für sein jahrelanges Engagement zugunsten der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe.
Die Karlshöhe bedankt sich bei den Mitarbeitenden der Firma Bosch aus Schwieberdingen für die großartige Spende, die auch in diesem Jahr wieder für strahlende Gesichter unter dem Christbaum gesorgt hatte.