Kronenkreuzverleihung für Karlshöher Mitarbeiter*innen

Nach drei Jahren Pandemie-, fand am 18. Januar 2023 zum ersten Mal seit 2019 der Neujahresgottesdienst für die Mitarbeitenden der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Zu diesem Anlass wurden 44 Mitarbeiter*innen mit dem goldenen Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet. Das ist ein Ausdruck des großen Dankes und der Wertschätzung für mindestens 25 Jahre Einsatz und Treue im diakonischen Dienst. Die Kronenkreuze wurden feierlich von allen drei Vorständen der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg persönlich an die hochverdienten Mitarbeitenden überreicht. 

Das so genannte Kronenkreuz ist als Signet Teil nahezu aller Wort-Bild-Marken der rund 30.000 Diakoniewerke zwischen Alpen und Nordsee, zu denen auch die Karlshöhe zählt. Das goldene Kronenkreuz ist die höchste Auszeichung innerhalb der Diakonie in Deutschland mit ihren rund 30.000 Werken zwischen Alpen und Nord- und Ostsee.

Das Kronenkreuz als Logobestandteil nahezu aller Diakoniewerke wurde 1925 in Berlin von dem Kunsthochschulprofessor Richard Boehland entworfen. Es verbindet die Buchstaben I und M und steht für die bereits 1848 entstandene Innere Mission – den Vorläuferbegriff von Diakonie. Der Begriff Diakonie wurde prägend als Dachbegriff erst 1975 mit der Neufirmierung des Bundesverbandes als Diakonisches Werk der EKD etabliert (heute: Diakonie Deutschland). Der Begriff Diakonie kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie: Dienst am Nächsten. Heute versteht man unter Diakonie allgemein die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland, die föderal aufgebaut ist und einen unverzichtbaren Sozialstaats-Beitrag nach dem Subsidiaritätsprinzip leistet.

Folgenden Kolleg*innen wurde das Kronenkreuz überreicht:

seit über 25 Jahren im Dienst:

Teesgha Ghebrejohannes
Wolfgang Kilper
Stephan Holz
Natalia Leiger
Martin Richter
Christopher Schnitzer
Markus Schumann
Nuray Karamollaoglu
Sabine Weber
Ulla Anscheit
Rita Malina
Britta Martin
Claudia Reichert
Matthias Bärlin
Gudrun Böhnke
Frank Hofmann
Ramona Scheytt
Beate Schütz
Carmen Stöhr
Dirk Wittmer
Harald Reith
Marc Schaaf
Christiane Lange
Ramona Stegmeyer
Meike Bachem
Martin Schiefer

Seit über 30 Jahren im Dienst:

Zeynep Karaca
Martina Punter
Sabine Iannuzzi
Guelseren Avsar
Renate Dipper
Helmut Holder
Anja Lippert
Sabine Mühlenkamp
Sabine Opferkuch
Stephan Raith
Katrin Bärlin
Jürgen Schütz
Stephanie Ebinger
Gabriele Neuhäuser
Bruno Schillinger

Seit über 35 Jahren im Dienst:

Temel Döne
Ute Dömötör
Birgit Weber

Seit über 40 Jahren im Dienst:

Werner Brunner

148. Jahresfest der Karlshöhe Ludwigsburg ein voller Erfolg

Wir sind sehr begeistert über den wunderbaren Festtag, den wir mit Ihnen verbringen durften. Es war einfach ein tolles Fest der Begegnung und wir freuen uns sehr, dass Sie und ihre Familien und Freunde da waren und diesen bunten, vielfältigen und reichen Tag mit uns verbracht haben! Kein anderes Fest-Motto wie unser diesjähriges „Mitten im Leben“ hätte hier besser gepasst!

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre Freundschaft

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre FreundschaftDie KM haben das Jahresfest-Thema der Karlshöhe auch in einer Titelgeschichte aufgegriffen. In einem dreiteiligen Porträt (Textinterview, Video-Gespräch sowie in einem längeren Film) werden die Karlshöher Mitarbeitenden...

Lange Nacht der Inklusion 2023 als Film für ALLE

Die letzte Lange Nacht der Inklusion fand am 22. April 2023 statt – unter Mitwirkung der Karlshöhe. Es war ein großes und tolles Fest der Inklusion. Die schönsten Momente wurden in einem 40minütigen, barrierefreien Film festgehalten.

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Karlino-Azubis berichten von der Spielwarenmesse Nürnberg

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Psychische Erkrankungen sind auf dem Arbeitsmarkt kein Ausschluss-Kriterium mehr

Das Ausbildungszentrum der Karlshöhe zeigt anlässlich eines Fachtages, wie erfolgreiche Beschäftigung gelingt.

Oster-Spendenaktion des Bosch-Betriebsrates Schwieberdingen

Zum wiederholten Mal hat der Betriebsrat von Bosch Schwieberdingen ein ganz großes Herz für die Kinder und Jugendlichen der Karlshöhe gezeigt. Es wurden insgesamt 150 Osternester liebevoll verpackt und an die Kinder- und Jugendhilfe gespendet.

Informationsveranstaltung für Angehörige über das Messie-Syndrom

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Karlshöher Ostermarkt noch bis zum 27.03 geöffnet!

Jetzt noch einkaufen!Geschenk-Tipp: Osterverkauf von hochwertigen Handarbeiten der Karlshöher Hauswirtschaft noch bis zum 27.03.2024 im Lädle der Karlshöher Hauswirtschaft, jeweils von 12.00-16.00 Uhr. Kunstvolle Textil- u. Bastelarbeiten, Osterkarten in...

Zweite Night of Life in Ludwigsburg

Was Menschen aus der Region Lebenskraft schenkt - Die zweite„Night of Life" machte Lebenslust zum Themav.l.n.r. Maxim Nyamsi mit seinem Sohn, Elisabeth Zander, Ulrich von Sanden, Axel Müller, Danijela Mertel, Eberhard Seyfang, Miriam Mourid, Silke Rapp, Kirsten...