Viel vor für Inklusion – Die Lange Nacht der Inklusion 2023 als Film für ALLE

Das Bild zeigt einen Himmel vor dem ein Hut abgebildet ist mit der Überschrift "Lange Nacht der Inklusion".

Die letzte Lange Nacht der Inklusion fand am 22. April 2023 statt – unter Mitwirkung der Karlshöhe. Mehr als 700 Menschen haben vor Ort oder online an der Veranstaltung im Ludwigsburger Reithaus teilgenommen.

Es war ein großes und tolles Fest der Inklusion. Die schönsten Momente wurden in einem 40minütigen, barrierefreien Film festgehalten.

Dieser Film für ALLE wird am Montag, 6. Mai 2024 um 18 Uhr im kleinen Saal des Kulturzentrums Ludwigsburg gezeigt.

Verantwortlich für den Abend sind die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ludwigsburg, die kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises sowie das Netzwerk Inklusion in Stadt und Landkreis Ludwigsburg.

Diese Veranstaltung steht im Rahmen des europäischen Protestages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Mit dabei sind der Filmemacher Sebastian Weinmann und die Band „Makel Los“ – ein Ableger der Brenz-Band.

Wir sprechen über die Lange Nacht der Inklusion und wie solch ein Film entsteht. Es gibt auch ein Quiz, bei dem alle mitmachen können. Am Ende ist bei Musik, Getränken und Knabberei noch Zeit zum persönlichen Austausch.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der Raum ist barrierefrei erreichbar. Wir sprechen verständlich. Verdolmetschung in Deutscher Gebärdensprache wird angeboten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Interessierte Menschen können einfach dazu kommen.

Wer Fragen dazu hat, kann sich an die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ludwigsburg, Frau Gertraud Selig wenden. Sie ist erreichbar unter 07141 910-3074 oder per E-Mail an g.selig@ludwigsburg.de.

Aktion „Kinderlächeln zaubern“: Bosch Schwieberdingen engagierte sich erneut für die Karlshöhe

Aktion „Kinderlächeln zaubern“: Bosch Schwieberdingen engagierte sich erneut für die KarlshöheDie liebevoll verpackten Geschenke für die Kinder- und Jugendhilfe der KarlshöheAm 10.12.2025 fand zum siebten Mal die Geschenkübergabe der Aktion „Kinderlächeln zaubern“ der...

Die Adventszeit auf der Karlshöhe

Die Adventszeit auf der KarlshöheKlient*innen und Mitarbeitende der Karlshöhe beim Weihnachtsmarekt der Firma Ostenrburg.Während der Adventszeit ist auch auf der Karlshöhe einiges los. In den letzten Tagen gab es immer wieder besondere Momente, die die...

Mitmachen Ehrensache geht in die 17. Runde

Es istt wieder soweit: Der 5. Dezember steht ganz im Zeichen des Ehrenamts. Deshalb findet an diesem Tag auch jährlich die Aktion Mitmachen Ehrensache statt

Der Karlshöher Adventsweg begeistert erneut

Am 27. November fandt von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Lebendiger Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Seid gespannt auf den lebendigen Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Wer sind meine Kandidaten?! – Church-O-Mat und weitere Infos für die Kirchenwahl am 30.11.

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Spirituelle Prominenz und Stille in unserer Nachbarschaft

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Einladung zum Karlshöher Adventsweg 2025

Am 27. November findet von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Erstes Game-Event der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe ist ein voller Erfolg

Am Anfang steht die Idee eines Game-Events für die Jugendlichen der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe im Raum. Wie das aussehen kann und welche „Games“ angeboten werden, ist zunächst noch nicht ganz klar. Doch mit der Zeit nimmt das Vorhaben Gestalt an. Das liegt an der guten Vorbereitung durch die Mitarbeitenden des Arbeitskreises „Game Event“ der Karlshöhe. Vor allem die Kollegin Janina Heigl und der Kollege Nico Kubitscheck, beides Sozialarbeiter, arbeiten federführend an der Ausarbeitung der Idee des Game-Events, und am Ende steht fest: Es wird sich um eine Mischung aus Sportangeboten, Videospielen und VR-Games handeln.