Mit den Offenen Hilfen in die Hauptstadt

Das Foto zeigt die Berliner Besucher vor dem Brandenburger Tor.

Die Offenen Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung unternahmen im August einen fünftägigen Ausflug nach Berlin. Insgesamt nahmen acht Teilnehmer*innen an dieser Exkursion teil. Sie wurden von der Heilpädagogin Anne Titze begleitet, die seit vielen Jahren die Ausflüge der Offenen Hilfen durchführt.

Einer der Teilnehmer war Ralf, Bewohner der Karlshöhe, der seit sieben Jahren auf dem Gelände lebt. Für ihn war es das erste Mal in Berlin. „Das ist schon etwas ganz anderes, mal in einer so großen Stadt zu sein“, berichtete er im Gespräch. Die Reise begann am Montagmorgen mit dem ICE von Stuttgart direkt zum Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus begab sich die Gruppe zu ihrer Unterkunft und stärkte sich beim dortigen Abendessen.

Der Dienstag begann mit einer klassischen Stadtrundfahrt im roten Sightseeing-Bus, der quer durch Berlin fuhr. „Das war wirklich toll, man konnte die Stadt bequem im Sitzen erleben, und das Wetter hat auch mitgespielt“, erzählte Ralf. Anschließend erkundete die Gruppe die Spree auf einem kleinen Boot bei einem Kaltgetränk.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Politik, denn die Gruppe erhielt eine Führung durch den Bundestag und bekam einen kleinen Einblick in die Arbeit der Politiker*innen. Vor der Bundestagskuppel wurde natürlich auch noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht, bevor es zum nächsten Highlight, dem Brandenburger Tor, ging.

Am Donnerstag endete die Reise mit einem kleinen Stadtbummel und einem Besuch des Fernsehturms, bevor es am Freitagmorgen mit dem ICE zurück nach Stuttgart ging.

Engagement feiern: Ein besonderer Abend für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche sind ein fester und wichtiger Bestandteil der Karlshöhe. Umso wichtiger ist es, sich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit zu bedanken. Dies findet auf der Karlshöhe seit einigen Jahren im Rahmen eines Dankesabends statt, der mit einem bunten Programm und Köstlichkeiten aus der Hauswirtschaft für unvergessliche Momente sorgt.

Kastanienbeutelfest

Beim Kastanienbeutelfest am Sonntag, den 12. Oktober 2025, wurde die Ludwigsburger Innenstadt zur herbstlichen Erlebniszone. Der Ausbildungsladen Karlino war auch wieder dabei und öffnete seine Ladentüren von 13:00 bis 18:00 Uhr.

OTLG mit ihrem zweiten Social Day auf der Karlshöhe

OTLG mit ihrem zweiten Social Day auf der Karlshöhe!Am 26. September durften wir elf Mitarbeiter*innen von der VOLKSWAGEN GROUP Original Teile Logistik, Vertrieb & Services GmbH im Rahmen eines Social-Days auf der Karlshöhe begrüßen. In Zusammenarbeit mit...

Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ von Karlshöher Klient*innen

Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ von Karlshöher Klient*innenAm 15. Oktober 2025 findet von 10 bis 15 Uhr die Kunstausstellung „Abstraktion des Ichs“ im Markt 8 in Ludwigsburg statt. Gezeigt werden Werke von Klientinnen und Klienten der Karlshöhe aus dem Bereich...

Jetzt mitmachen: Quiz über Vorurteile zum Thema Armut

Armut bedroht alleDer Arbeitskreis Existenzsicherung der Liga der freien Wohlfahrtspflege Ludwigsburg hat ein interaktives Quiz entwickelt, das ab dem 14. Oktober 2025 online zur Verfügung steht. Ziel ist es, weitverbreitete Vorurteile und Fehlinformationen rund um...

Trikotübergabe auf dem Parkett der MHP-Arena!

1750 Euro für die Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe!Feierliche Trikot-Übergabe auf dem Spielfeld! V.l.n.r. Peter Haberrecker, Johannes Patrick und Maik Jausch Sie haben es wieder getan!Peter Haberrecker und Maik Jausch sind erneut die Höchstbietenden bei der...

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Das Karlshöher Herzle bei Regio-TV

Das Karlshöher Herzle bei Regio-TVAm 18. September 2025 berichtete Regio-TV direkt von der Karlshöhe über die Aktion „Karlshöher Herzle“. Im Rahmen des Besuchs kamen sowohl eine Auszubildende aus dem Ausbildungszentrum (AZK) als auch die Direktorin Dr. Dörte Bester zu...

Quartiers-Picknick auf der Karlshöhe

Gestern fand auf der Karlshöhe das erste gemeinsame Quartiers-Picknick statt – mit leckerer Pizza aus dem Backhäusle und erfrischenden Getränken vom Brüderbräukeller.

Charity-Bowl für die Karlshöher Jugendhilfe

Charity-Bowl für die Karlshöher Jugendhilfe