148. Jahresfest der Karlshöhe Ludwigsburg ein voller Erfolg

Liebe Gäste und Besucher*innen, liebe Freunde der Karlshöhe,

wir sind sehr begeistert über den wunderbaren Festtag, den wir gestern mit Ihnen verbringen durften. Es war einfach ein tolles Fest der Begegnung und wir freuen uns sehr, dass Sie und ihre Familien und Freunde da waren und diesen bunten, vielfältigen und reichen Tag mit uns verbracht haben! Kein anderes Fest-Motto wie unser diesjähriges „Mitten im Leben“ hätte hier besser gepasst!

Den Startpunkt machte der inklusive Eröffnungsgottesdienst, der eindrucksvoll unter Mitwirkung von Menschen mit geistiger Behinderung, von Azubis des AZK und Klienten der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten gestaltet wurde.

Ein unübersehbarer Erfolg war auch dieses Jahr die vielfältige Bewirtung. Nie endend die Schlangen an Backhäusle und Imbiss-Ständen, um beispielsweise Salzkuchen oder Kuchen zu erstehen, Schnitzel, Karlshöher Salatteller oder Maultaschenburger, Falafel oder Börek.

Ein leckeres Vesper auf dem Tablett schmeckt natürlich am besten, wenn Musik in der Luft liegt. Dafür sorgten beispielsweise die Brenz-Band, die schwäbischen Bluesrocker von Waschbrett, das Chorprojekt ”Einfach Singen“ von Christiane Hähnle sowie eine inklusive Trommelgruppe. Glänzende Kinderaugen und strahlende Gesichter überall, ob Hüpfburg oder Geschicklichkeitsspiel, Ponyreiten, Clown Libella oder Zauberer, Kinderschminken, Schokokuss-Schleuder, Märchenerzählerin oder Zuckerwatte – ein Fest der Kinder und Familien!

Ein Tag der offenen Tür, der auch in diesem Jahr eine einzigartige Gelegenheit bot, mit Einrichtungen, Menschen und Angeboten der Karlshöhe in Kontakt zu kommen. Bei Führungen durch die Fachbereiche wie im Ausbildungszentrum (AZK) oder beispielsweise in den Therapeutischen Werkstätten, die Handwerksarbeiten und Selbstgemachtes zum Verkauf anboten. Sichtbare Kauf-Freude auch im Gebrauchtwarenmarkt oder im Lädle im Höfle.

Nicht zuletzt stand das 148. Jahresfest im Zeichen eines ganz besonderen Abschluss-Gottesdienstes um 16.30 Uhr. Die Orgel der Karlshöhe feiert im Jahr 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Und wer die Orgelführungen von Kantorei-Leiter Nikolai Ott und Orgelbaumeister Peter Plum am Mittag miterlebt hatte, der konnte das ehrwürdige Instrument dann im Abschlussgottesdienst auch hören, als die Kantorei der Karlshöhe in einem beeindruckenden Kantorei-Gottesdienst mit der Orgel „Laudes Organi“ von Zoltán Kodály aufführte.

Am Schluss möchten wir uns noch ganz besonders bei unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die dieser Festtag nicht möglich gewesen wäre!

Im Kontext: Fünf Fragen an Peter Plum (86), Orgelbaumeister

Peter Plum ist der Erbauer der Orgel in der Karlshöher Kirche, die 2024 50 Jahre alt wird. Am Jahresfest bot er Orgelführungen an, zusammen mit dem Leiter der Karlshöher Kantorei, Nikolai Ott. Lesen Sie hier unser Interview mit ihm…

148. Jahresfest der Karlshöhe Ludwigsburg ein voller Erfolg

Wir sind sehr begeistert über den wunderbaren Festtag, den wir mit Ihnen verbringen durften. Es war einfach ein tolles Fest der Begegnung und wir freuen uns sehr, dass Sie und ihre Familien und Freunde da waren und diesen bunten, vielfältigen und reichen Tag mit uns verbracht haben! Kein anderes Fest-Motto wie unser diesjähriges „Mitten im Leben“ hätte hier besser gepasst!

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre Freundschaft

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre FreundschaftDie KM haben das Jahresfest-Thema der Karlshöhe auch in einer Titelgeschichte aufgegriffen. In einem dreiteiligen Porträt (Textinterview, Video-Gespräch sowie in einem längeren Film) werden die Karlshöher Mitarbeitenden...

Public Viewing während der EM

Auf Initiative von Projektpfarrer Steffen Kaupp wird in der Grünbühler Martinskirche ein Public Viewing während der EM stattfinden.

Lange Nacht der Inklusion 2023 als Film für ALLE

Die letzte Lange Nacht der Inklusion fand am 22. April 2023 statt – unter Mitwirkung der Karlshöhe. Es war ein großes und tolles Fest der Inklusion. Die schönsten Momente wurden in einem 40minütigen, barrierefreien Film festgehalten.

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Karlino-Azubis berichten von der Spielwarenmesse Nürnberg

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Psychische Erkrankungen sind auf dem Arbeitsmarkt kein Ausschluss-Kriterium mehr

Das Ausbildungszentrum der Karlshöhe zeigt anlässlich eines Fachtages, wie erfolgreiche Beschäftigung gelingt.

Oster-Spendenaktion des Bosch-Betriebsrates Schwieberdingen

Zum wiederholten Mal hat der Betriebsrat von Bosch Schwieberdingen ein ganz großes Herz für die Kinder und Jugendlichen der Karlshöhe gezeigt. Es wurden insgesamt 150 Osternester liebevoll verpackt und an die Kinder- und Jugendhilfe gespendet.

Informationsveranstaltung für Angehörige über das Messie-Syndrom

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Karlshöher Ostermarkt noch bis zum 27.03 geöffnet!

Jetzt noch einkaufen!Geschenk-Tipp: Osterverkauf von hochwertigen Handarbeiten der Karlshöher Hauswirtschaft noch bis zum 27.03.2024 im Lädle der Karlshöher Hauswirtschaft, jeweils von 12.00-16.00 Uhr. Kunstvolle Textil- u. Bastelarbeiten, Osterkarten in...