Betriebsausflug der Karlshöher Servicebereiche nach Karlsruhe

Das Foto zeigt die Mitarbeiter der Servicebereiche der Karlshöhe als Gruppe, bei einem Ausflug.

Am 11. Juni waren die Servicebereiche der Karlshöhe Ludwigsburg gemeinsam mit den drei Vorständen auf einem Tagesausflug in Karlsruhe.

Um 09.30 ging es vom Stuttgarter Hauptbahnhof auf direktem Weg nach Karlsruhe. Dort wartete bereits Reiner Hellwig – einer der Vorstände der Stadtmission Karlsruhe am Gleis, um die Karlshöher Gruppe in Empfang zu nehmen. Nachdem alle von der Hauswirtschaft der Stadtmission mit einem Lunch-Paket versorgt wurden, ging es direkt los mit der „sozialen Stadtführung“ durch die Fächerstadt. Denn einst war sie unter  Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach im Absolutismus so angelegt worden, dass von dem zentralen Schloss in der Stadtmitte 32 Straßen fächerförmig ausgingen.

Die diakonische Stadttour führte dann zur Vesperkirche in der Karlsruher Südstadt, die auch eine Kleiderkammer und das Café Dia betreibt – ein Format, das dazu einlädt im Vorraum der Kirche zusammen Kaffee zu trinken, Spiele zu spielen oder einfach nur einen warmen Ort zum Verweilen zu haben.

Über die Kriegsstraße, auf der sich früher der Karlsruhe Bahnhof befand, ging es dann weiter zum Frommelhaus, einer Einrichtung der Stadtmission Karlsruhe, die sich um psychisch erkrankte Menschen kümmert.

Ein Hightlight der Stadttour war die Evangelische Stadtkirche, die mit ihrer imposanten historischen Architektur ein wahrer Blickfang ist. Die Kirche wurde 1816 nach Vorgaben des Großherzogs Karl Friedrich von Baden am Karlsruher Marktplatz erbaut. Nachdem sie im zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstört wurde, hat man sie 1958 wieder aufgebaut. Während sich bei der äußeren Gestaltung an die Originalpläne gehalten wurde, wurde sie innen stark modernisiert.

Beendet wurde die Stadtführung im Hauptgebäude der Stadtmission Karlsruhe, wo es einen kleinen theologischen Impuls gab, bevor sich die Karlshöher unter strahlendem Himmel beim Mittagessen stärkten.

Am Nachmittag hatten dann alle noch ein wenig freie Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor es 16.30 Uhr zurück Richtung Stuttgart ging.

 

Aktion „Kinderlächeln zaubern“: Bosch Schwieberdingen engagierte sich erneut für die Karlshöhe

Aktion „Kinderlächeln zaubern“: Bosch Schwieberdingen engagierte sich erneut für die KarlshöheDie liebevoll verpackten Geschenke für die Kinder- und Jugendhilfe der KarlshöheAm 10.12.2025 fand zum siebten Mal die Geschenkübergabe der Aktion „Kinderlächeln zaubern“ der...

Die Adventszeit auf der Karlshöhe

Die Adventszeit auf der KarlshöheKlient*innen und Mitarbeitende der Karlshöhe beim Weihnachtsmarekt der Firma Ostenrburg.Während der Adventszeit ist auch auf der Karlshöhe einiges los. In den letzten Tagen gab es immer wieder besondere Momente, die die...

Mitmachen Ehrensache geht in die 17. Runde

Es istt wieder soweit: Der 5. Dezember steht ganz im Zeichen des Ehrenamts. Deshalb findet an diesem Tag auch jährlich die Aktion Mitmachen Ehrensache statt

Der Karlshöher Adventsweg begeistert erneut

Am 27. November fandt von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Lebendiger Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Seid gespannt auf den lebendigen Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Wer sind meine Kandidaten?! – Church-O-Mat und weitere Infos für die Kirchenwahl am 30.11.

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Spirituelle Prominenz und Stille in unserer Nachbarschaft

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Einladung zum Karlshöher Adventsweg 2025

Am 27. November findet von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Erstes Game-Event der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe ist ein voller Erfolg

Am Anfang steht die Idee eines Game-Events für die Jugendlichen der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe im Raum. Wie das aussehen kann und welche „Games“ angeboten werden, ist zunächst noch nicht ganz klar. Doch mit der Zeit nimmt das Vorhaben Gestalt an. Das liegt an der guten Vorbereitung durch die Mitarbeitenden des Arbeitskreises „Game Event“ der Karlshöhe. Vor allem die Kollegin Janina Heigl und der Kollege Nico Kubitscheck, beides Sozialarbeiter, arbeiten federführend an der Ausarbeitung der Idee des Game-Events, und am Ende steht fest: Es wird sich um eine Mischung aus Sportangeboten, Videospielen und VR-Games handeln.