Die Spenden-Kampagne

„Karlshöher Herzle“

Die Spenden-Kampagne „Karlshöher Herzle“ fördert junge Menschen mit Handicap

Die Kampagne Karlshöher Herzle wurde 2023 in Kooperation mit Bäckern aus Stadt und Landkreis gestartet. Drei Monate lang verkauften Betriebe aus Ludwigsburg, Sachsenheim, Vaihingen/Enz und Bietigheim das Aktionsbrot „Karlshöher Herzle“.

50 Cent vom Verkauf jedes Brotes gingen an das Ausbildungszentrum (AZK). Der Karlshöhe. 2024 soll die Aktion neu aufgelegt werden.

Für uns auf der Karlshöhe hat Brot darüber hinaus einen großen symbolischen Stellenwert. Ganz bewusst haben wir den Start der Spendenaktion mit dem Motto: „Unser täglich Brot gib uns heute (Matthäus 6,11) verbunden.

Zum Beispiel, weil es uns in vielen Bereichen darum geht, Menschen wieder in Lohn und Brot zu bringen und ihre tägliche Selbstbestimmung zu stärken. Das bedeutet, mit ihnen gemeinsam Schritt für Schritt ihre Arbeitsfähigkeit zu fördern, wenn Suchterkrankungen oder psychische Probleme das verhindert haben oder sie mit einem Ausbildungsangebot zu begleiten, wenn Handicaps den Start ins Berufsleben erschweren.

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Gemeinsame Ausbildungs-Offensive im Verbund der Kreisdiakonie

Zusammen mit anderen Diakoniewerken und der Kreisdiakonie haben wir eine Kampagne unserer Ausbildungsangebote entwickelt.

Die Spenden-Kampagne „Karlshöher Herzle“

Diese gemeinsam mit Bäckereifachbetrieben im Raum Ludwigsburg umgesetzte Kampagne wurde im Servicebereich Kommunikation der Karlshöhe eigenständig entwickelt.

Die Recruiting-Kampagne der Karlshöhe

„Ich möchte etwas mit Menschen machen und mit Sinn“. Das sagen viele Bewerber, die zur Diakonie kommen. Deshalb haben wir daraus
den Titel unserer eigenständigen Recruiting-Aktion abgeleitet.