Die Spenden-Kampagne
„Karlshöher Herzle“
Die Spenden-Kampagne „Karlshöher Herzle“ fördert junge Menschen mit Handicap
Die Kampagne Karlshöher Herzle wurde 2023 in Kooperation mit Bäckern aus Stadt und Landkreis gestartet. Drei Monate lang verkauften Betriebe aus Ludwigsburg, Sachsenheim, Vaihingen/Enz und Bietigheim das Aktionsbrot „Karlshöher Herzle“.
50 Cent vom Verkauf jedes Brotes gingen an das Ausbildungszentrum (AZK). Der Karlshöhe. 2024 soll die Aktion neu aufgelegt werden.
Für uns auf der Karlshöhe hat Brot darüber hinaus einen großen symbolischen Stellenwert. Ganz bewusst haben wir den Start der Spendenaktion mit dem Motto: „Unser täglich Brot gib uns heute (Matthäus 6,11) verbunden.
Zum Beispiel, weil es uns in vielen Bereichen darum geht, Menschen wieder in Lohn und Brot zu bringen und ihre tägliche Selbstbestimmung zu stärken. Das bedeutet, mit ihnen gemeinsam Schritt für Schritt ihre Arbeitsfähigkeit zu fördern, wenn Suchterkrankungen oder psychische Probleme das verhindert haben oder sie mit einem Ausbildungsangebot zu begleiten, wenn Handicaps den Start ins Berufsleben erschweren.