Offener Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder

Das Bild zeigt eine Collage zu Siegfried Bauer zum Messiah

Fotos: Josa Arnold, Andreas Karl (Foto Herr Ott), Privatbesitz Siegfried Bauer (Messias 2000 in Jevpatorija)

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hat sich im Februar 2024 entschieden, den Gründer der Karlshöher Kantorei, Siegfried Bauer mit der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg zu ehren. Anlass für die Karlshöher Mitteilungen, einen offenen Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder zu veröffentlichen, den er anlässlich der Aufführung von „The Messiah“ unlängst an den von ihm einst gegründeten Chor schrieb.

Liebe Sängerinnen und Sänger der Kantorei der Karlshöhe,

nach Ihrer beeindruckenden Aufführung des Messiah habe ich meiner Begeisterung mündlich Ausdruck verliehen. Ulrike Schuckert hat mich gebeten, Ihnen diese Begeisterung auch zu schreiben. Nun: Die Emotionen direkt nach der Aufführung sind natürlich verflogen. Was aber bleibt, ist der tiefe Eindruck, etwas Besonders erlebt zu haben. Als erstes habe ich wohl gesagt: „Ich bin stolz auf Euch!“ Das gilt auch jetzt noch. Gerade weil ich den Messias in- und auswendig kenne – allerdings in deutscher Sprache- weiß ich, wieviel Arbeit hinter einer gelungenen Aufführung steckt, die Arbeit des Dirigenten aber auch das Engagement jeder einzelnen Sängerin und jedes Sängers. Nur so können beglückende Teile entstehen: sauber, durchsichtig von einem begeisterten Chor interpretiert. Dass dabei das exzellente Orchester einen wesentlichen Anteil hatte, ist uns ja allen klar. Nach dem Konzert bin ich gefragt worden: „Was hat Dir am besten gefallen?“ Die Frage konnte ich leicht beantworten: „Der Dirigent!“. Ich bin sehr glücklich, dass der von mir im Jahr 1971 gegründete Chor heute einen solchen Leiter hat!

Natürlich hat mich Ihr Konzert auch an die früheren Aufführungen erinnert: im Jahr 1972, die Kantorei war gerade ein Jahr alt, in Marbach und in der PH, 1978 in der Friedenskirche und dann vor allem die szenischen Aufführungen im Jahr 2000: 8 Vorstellungen im ausverkauften Forum und dann drei Vorstellungen in Jevpatorija von denen in unserer Partnerstadt heute noch gesagt wird, es habe in ihrer Geschichte zwei herausragende Ereignisse gegeben, die 2.500-Jahr-Feier und die Aufführungen des Messias. (Übrigens: Heike Huber, die Kostüm- und Bühnenbildnerin war am 29.10. auch in der Friedenskirche.)

So sind bei Ihrer Aufführung viele schöne Erinnerungen wieder wach geworden: an treue und liebenswerte Chorsängerinnen und –sänger, an tolle Solisten wie den unvergleichlich edlen Altisten Werner Buchin oder den heute weltberühmten Bassisten Michael Nagy.
Also: Herzlichen Dank für den Messiah zum (Corona-bedingt verspäteten) 50. Geburtstag der Kantorei und weiter so!

Mit herzlichem Gruß
Ihr Siegfried Bauer

Die Adventszeit auf der Karlshöhe

Die Adventszeit auf der KarlshöheKlient*innen und Mitarbeitende der Karlshöhe beim Weihnachtsmarekt der Firma Ostenrburg. Während der Adventszeit ist auch auf der Karlshöhe einiges los. In den letzten Tagen gab es immer wieder besondere Momente, die die...

Mitmachen Ehrensache geht in die 17. Runde

Es istt wieder soweit: Der 5. Dezember steht ganz im Zeichen des Ehrenamts. Deshalb findet an diesem Tag auch jährlich die Aktion Mitmachen Ehrensache statt

Der Karlshöher Adventsweg begeistert erneut

Am 27. November fandt von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Aktuelle Veranstaltungen vom K Quartier

Lebendiger Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Seid gespannt auf den lebendigen Adventskalender auf der Karlshöhe 2025

Wer sind meine Kandidaten?! – Church-O-Mat und weitere Infos für die Kirchenwahl am 30.11.

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Spirituelle Prominenz und Stille in unserer Nachbarschaft

Drei ansprechende und inspirierende Veranstaltungen finden in unserer Nachbarschaft jetzt Ende November bzw. im Advent statt – für neue Inspiration oder um sich selbst neu zu justieren.

Einladung zum Karlshöher Adventsweg 2025

Am 27. November findet von 15 bis 19 Uhr erneut der Karlshöher Adventsweg auf dem Gelände der Karlshöhe Ludwigsburg statt.

Erstes Game-Event der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe ist ein voller Erfolg

Am Anfang steht die Idee eines Game-Events für die Jugendlichen der Karlshöher Kinder- und Jugendhilfe im Raum. Wie das aussehen kann und welche „Games“ angeboten werden, ist zunächst noch nicht ganz klar. Doch mit der Zeit nimmt das Vorhaben Gestalt an. Das liegt an der guten Vorbereitung durch die Mitarbeitenden des Arbeitskreises „Game Event“ der Karlshöhe. Vor allem die Kollegin Janina Heigl und der Kollege Nico Kubitscheck, beides Sozialarbeiter, arbeiten federführend an der Ausarbeitung der Idee des Game-Events, und am Ende steht fest: Es wird sich um eine Mischung aus Sportangeboten, Videospielen und VR-Games handeln.

Engagement feiern: Ein besonderer Abend für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche sind ein fester und wichtiger Bestandteil der Karlshöhe. Umso wichtiger ist es, sich für die ehrenamtlich geleistete Arbeit zu bedanken. Dies findet auf der Karlshöhe seit einigen Jahren im Rahmen eines Dankesabends statt, der mit einem bunten Programm und Köstlichkeiten aus der Hauswirtschaft für unvergessliche Momente sorgt.

Karlshöher Mitteilungen ist eine Publikation der
Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg

Auf der Karlshöhe 3
71638 Ludwigsburg
Tel. 07141 965-0
Fax 07141 965-199
info@karlshoehe.de

Ihre Nachricht an die Karlshöher Mitteilungen: