Ausbildungszentrum der Karlshöhe feiert 28 Absolvent*innen

Glückliche Gesichter, Absolvent*innen, die stolz auf Ihre Leistungen sein können und strahlende Eltern – 28 Auszubildende des Ausbildungszentrums (AZK) meistern 2023 ihre Prüfungen mit Bravour und erhalten nicht nur ihre Berufsabschlüsse, sondern in drei Fällen auch eine Auszeichnung durch den Rotary Club Bietigheim Vaihingen.

„Zu Ihrem Erfolg haben viele Akteure beigetragen, die wir heute alle begrüßen dürfen einschließlich ihrer Eltern – und die Großeltern nicht zu vergessen“, begrüßte Martina Tetz, Geschäftsbereichsleiterin des AZK die Gäste in einer fast voll besetzten Karlshöher Kirche. Neben den 28 Absolvent*innen sind etliche Vertreter von Praktikumsfirmen und Partnerinstitutionen in der Ausbildung gekommen sowie Familien und Freunde.

Ein großer Tag ist es für die Abgänger des AZK, die nunmehr ihre Abschluss-Urkunden in insgesamt acht Ausbildungsberufen erhalten. Ob Kaufleute für Büromanagement, Fachpraktiker*innen für Bürokommunikation, Kaufleute für Einzelhandel oder im E-Commerce, Verkäufer*innen, Hauswirtschafterinnen oder Fachpraktikerinnen der Hauswirtschaft sowie Alltagsbetreuende – alle schließen ab mit sehr vorzeigbaren Ergebnissen.

„Das Team im AZK, das Sie begleitet hat in ihrer Ausbildung, das waren Menschen, die Ihnen etwas zugetraut und mit Ihnen gearbeitet haben“, lobt Dr. Dörte Bester, Direktorin und Theologischer Vorstand, die gezielte Förderung in der Ausbildung der Jugendlichen mit psychischen oder körperlichen Einschränkungen. Ein Teamerfolg, zu dem auch die Agentur für Arbeit sowie die IHK Ludwigsburg gratulieren – seit jeher zwei wesentliche Stützen der Reha-Ausbildung im AZK.

Der Stolz auf das Erreichte ist den Gesichtern der jungen Menschen anzusehen: dass die meist dreijährige Ausbildung nun erfolgreich vollbracht ist. Auf der anderen Seite mischt sich aber auch etwas Wehmut in die Stimmung, weil sich jetzt die Wege trennen; ist das das AZK für viele doch zu einer Art zweiter Familie geworden: mit Berufsorientierung, Schulabschluss und Berufsausbildung haben einzelne bis zu fünf Jahre hier verbracht.

Dreimal „Beschte Absolväntin“

In Vierergruppen werden die jungen Leute nach vorn gerufen, um Ihre Abschlussurkunde und ein kleines Präsent entgegenzunehmen. Dabei werden sie vom Team des AZK vorgestellt und die Mitarbeitenden Sabine Opferkuch, Tanja Freund, Karen Greiner und Julia Wolf sparen nicht mit lobenden Worten für jeden Auszubildenden.

Mit einem Augenzwinkern wird bei allen auch eine kleine Neckerei fällig, die beispielsweise aus dem Internatsleben bekannt ist. Weckerresistentes Langschläfertum, die Vorliebe für rosa Kleidung oder allabendliches Popcorn knabbern und Netflix schauen werden als Zutat in die Laudatio hineingegeben. Besonders rührend dabei die Mutter des Auszubildenden Henri Sonneborn: Da der mit schwerer Erkältung im Bett liegt, kommt sie mit nach vorn und zeigt dem Publikum per Smartphone und Video-Call ein Winken vom Krankenlager.

„Ich bin zutiefst beeindruckt von jeder einzelnen Persönlichkeit, die ich heute Abend erleben durfte, sagte Katja Kranich vom Rotarier-Club Bietigheim Vaihingen. Denn dieser Rotary-Club zeichnet seit etlichen Jahren nicht nur Bestleistungen in der Ausbildung aus, sondern zusätzlich auch herausragendes soziales Verhalten in der Gruppe.

Sabrina Kessel, Kauffrau für Büromanagement, Jennifer Burger, Fachpraktikerin Hauswirtschaft und Constanze Wagner, Kauffrau für Büromanagement erhalten deshalb von der Rotarier-Präsidentin und Schulleiterin des Stromberg-Gymnasiums in Vaihingen/Enz eine Urkunde in einem ganz besonderen Geschenk-Beutel überreicht.  Schon der Aufdruck ist die Botschaft, wenn auch vermutlich für Menschen nördlich der Neckarlinie nicht so ganz leicht zu entziffern: Beschte Absolväntin.

Die Absolventen des Ausbildungszentrums 2023:

Den Abschluss als Alltagsbetreuer*in haben abgelegt:
Elit Aydin, Moritz Hühn, Hannah Schwech

Den Abschluss als Kaufleute für Büromanagement haben:
Catherine Di Castri, Viviana Di Seri, Judith Gröninger, Sabrina Kessel, Maurice Kobus, Laila Kruck, Lara Melcher, Christian Rupf-Bolz, Hermann Schefer, Louisa Stegler, Luca Steudle, Constanze Wagner

Die Berufsbezeichnung Fachpraktiker*in Hauswirtschaft darf fortan führen:
Julia Ganswind, Saskia Kaerger, Luljete Mehmeti, Jennifer Burger, Bianca Welz

Als Fachpraktiker*in Bürokommunikation schlossen ab:
Chris Hermann, Marco Malessa, Sammy Schoth, Sonneborn Henri, Elian Stülpnagel

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce sind:
Selina Eisenbeil, Latischa Schröder, Mark Zimmermann

Foto (Karlshöhe): v.l.n.r.: Katja Kranich, Rotary-Präsidentin Bietigheim Vaihingen, Jennifer Burger (Fachpraktikerin Hauswirtschaft)

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein>> Zeitplan für das Jahresfest >> Durchgehende Angebote >> Essen und TrinkenLiebe Freundinnen und Freunde der Karlshöhe, mehrere tausend Gäste haben im vergangenen Jahr mit uns ein rauschendes Jahresfest...

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre Freundschaft

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre FreundschaftDie KM haben das Jahresfest-Thema der Karlshöhe auch in einer Titelgeschichte aufgegriffen. In einem dreiteiligen Porträt (Textinterview, Video-Gespräch sowie in einem längeren Film) werden die Karlshöher Mitarbeitenden...

Lange Nacht der Inklusion 2023 als Film für ALLE

Die letzte Lange Nacht der Inklusion fand am 22. April 2023 statt – unter Mitwirkung der Karlshöhe. Es war ein großes und tolles Fest der Inklusion. Die schönsten Momente wurden in einem 40minütigen, barrierefreien Film festgehalten.

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Karlino-Azubis berichten von der Spielwarenmesse Nürnberg

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Psychische Erkrankungen sind auf dem Arbeitsmarkt kein Ausschluss-Kriterium mehr

Das Ausbildungszentrum der Karlshöhe zeigt anlässlich eines Fachtages, wie erfolgreiche Beschäftigung gelingt.

Oster-Spendenaktion des Bosch-Betriebsrates Schwieberdingen

Zum wiederholten Mal hat der Betriebsrat von Bosch Schwieberdingen ein ganz großes Herz für die Kinder und Jugendlichen der Karlshöhe gezeigt. Es wurden insgesamt 150 Osternester liebevoll verpackt und an die Kinder- und Jugendhilfe gespendet.

Informationsveranstaltung für Angehörige über das Messie-Syndrom

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Karlshöher Ostermarkt noch bis zum 27.03 geöffnet!

Jetzt noch einkaufen!Geschenk-Tipp: Osterverkauf von hochwertigen Handarbeiten der Karlshöher Hauswirtschaft noch bis zum 27.03.2024 im Lädle der Karlshöher Hauswirtschaft, jeweils von 12.00-16.00 Uhr. Kunstvolle Textil- u. Bastelarbeiten, Osterkarten in...

Zweite Night of Life in Ludwigsburg

Was Menschen aus der Region Lebenskraft schenkt - Die zweite„Night of Life" machte Lebenslust zum Themav.l.n.r. Maxim Nyamsi mit seinem Sohn, Elisabeth Zander, Ulrich von Sanden, Axel Müller, Danijela Mertel, Eberhard Seyfang, Miriam Mourid, Silke Rapp, Kirsten...