AZK on Tour: Mit hohem Puls…

…und viel Vorfreude machten sich die Kaufleute für E-Commerce im 1. Ausbildungsjahr auf den Weg zur pulsmacher GmbH in Ludwigsburg. Die pulsmacher GmbH ist eine Kommunikationsagentur, die sich mittlerweile seit über 20 Jahren am Markt erfolgreich behauptet und sehr vielseitig aufgestellt ist.

Nach Ankunft im Loft der pulsmacher wurde das AZK-Team sehr herzlich begrüßt und durch die bunten und modernen Räume geführt. Überall hängen Bilder von Ludwigsburger Künstlern, in einer Ecke ist eine Chillout-Area für die Mitarbeitenden eingerichtet, die man nur über eine Leiter erreichen kann. Im Empfangsbereich gab es eine Theke mit Getränken und gesunden Snacks. Der Ausbilder Axel Fugante konnte sich gerade so noch zusammenreißen, um sich nicht sofort darauf zu stürzen. 😊 Herr Holder vom Eingliederungsfachdienst war von den Bäckerkisten, die zu modularen Möbeln umgebaut waren, sofort begeistert.

Einer der Geschäftsführer stellte dann sein Unternehmen vor und zeigte zahlreiche Beispiele von Events, Internetauftritten und anderen Werbeauftritten, die von seinem Team designed und organisiert wurden. Unter anderem für große Unternehmen wie Daimler, Bosch oder mhp, einer Porsche-Tochter. Pulsmacher hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet und so zum Beispiel ein komplett nachhaltiges Großevent für Bosch E-Bike geplant und veranstaltet. Sogar die Möbel wurden dafür durch eigene Innenarchitekten designed und angefertigt. Und wussten Sie, liebe Leserinnen und Leser, dass pulsmacher das jährliche Strassenmusikerfestival in Ludwigsburg veranstaltet?

Danach ermöglichte die Social Media Managerin der Kommunikationsagentur den E-Commerclern einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit und gab einige Tipps für erfolgreiche Werbung auf Instagram und anderen Social-Media-Kanälen. Abschließend besichtigte das Team des AZK das neue Filmstudio von pulsmacher und konnten einmal erleben, wie dort eine Aufnahme erfolgt.

Mit vielen Eindrücken und vollgepackt mit Ideen, Inspiration für die eigene Arbeit und einem vor anhaltender Begeisterung hohen Puls verabschiedeten sich die Karlshöher vom pulsmacher-Team. Die Betriebsbesichtigungen helfen den Auszubildenden berufsrelevante Eindrücke von der Praxis zu sammeln und spannende Kontakte für Praktika zu knüpfen.

In diesem Sinne: Nach der Betriebsbesichtigung ist vor der Betriebsbesichtigung!

Bundestagswahl 2025 – Wahlprogramme in einfacher Sprache

Am 23. Februar findet die vorgezogene Bundestagswahl statt.

In der  Kampagne #IchGeheWählenWeil, haben wir im Namen von Diakonie und Caritas schon darauf hingewiesen, das Ihr mit Eurer Stimme unsere Demokratie maßgeblich beeinflussen könnt.

Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025

Die Stabsstelle Inklusion und Integration beteiligt sich an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025“ und möchte in diesem Rahmen eine digitale Sammlung persönlicher Geschichten erstellen. Unter dem Motto „Erfahrungen sichtbar machen – Geschichten gegen Rassismus“ wollen wir die Perspektiven der Menschen in Ludwigsburg einfangen, die Rassismuserfahrungen gemacht haben.

Wahlaufruf von Diakonie und Caritas zur Bundestagswahl

Demokratie, Vielfalt und Menschenwürde zur Grundlage für die Wahlentscheidung machen: Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg rufen alle Wahlberechtigten auf, am 23. Februar 2025 zur Bundestagswahl zu gehen und von ihrem demokratischen Grundrecht Gebrauch zu machen.

Save the Date: Night of Life am 14. März

Hiermit machen wir Sie auf eine sehr besondere Veranstaltung aufmerksam, die nun zum dritten Mal bereits in Ludwigsburg erlebt wird: die „Night of Life“.

Großzügige Spende für Kinder- und Jugendhilfe

Großartige Unterstützung für die gute Sache! Die Karlshöhe freut sich über eine großzügige Spende von 2.500 Euro von der Karl Köhler GmbH aus Besigheim.

Ausbildungsladen Karlino feiert 30. Geburtstag

Der Karlshöher Ausbildungsladen Karlino (Wilhelmstraße 6, 71638 Ludwigsburg) feiert 2025 seinen 30. Geburtstag. Hier findet ihr ein Ankündigungsvideo, das euch verrät, was euch dieses Jahr erwartet!

Deine Entscheidung: Stärke die Demokratie!

Wir sind in großer Sorge, dass mit der Bundestagswahl am 23. Februar
unsere Demokratie so gefährdet wird wie noch nie!

#Ichgehewählenweil – Ligakampagne zur Bundestagswahl 2025

#Ichgehewählenweil: Mit diesem Hashtag werben Menschen aus der sozialen Arbeit in den Sozialen Medien, auf Webseiten wie auch über Postkarten oder Plakate für die Beteiligung an der Bundestagswahl in wenigen Wochen.

„Schluss mit Kasper“ – neues Stück vom Theater Inklusiv

Hat sich jemals jemand Gedanken gemacht, wie es dem Kasper eigentlich geht?
Immer lustig sein. Alle lachen über ihn – oder wird er etwa ausgelacht?

Liebeszeit Segen – Segnungstag für Paare

Am Valentinstag – am Tag der Liebenden – haben wir einen Vorschlag für Euch: Kommt am 14. Februar im Schloss Ludwigsburg vorbei und lasst Euch segnen. Gemeinsam mit der Aktion „Küss mich im Schloss“ sind wir mit Liebes-Zeit dort und segnen Euch und Eure Beziehung.