Willkommen im Jahrzehnt der Entscheidung!

Am Dienstag, dem 4. Juli 2023 um 18.00 Uhr hält der Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt an der Filmakademie Baden-Württemberg einen Vortrag zum Thema „Eine Welt, ein Klima und eine (letzte) Chance – Willkommen im Jahrzehnt der Entscheidung“. Veranstalter sind die FABW und Campus for Future Ludwigsburg. Der Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde ist offen für alle, der Eintritt ist frei.

Die Auswirkungen der globalen Klimakrise haben sich in den letzten Jahren deutlich beschleunigt – mit immer extremer werdenden Effekten auf die Stabilität der Ökosysteme, unsere Lebensräume und unser soziales Zusammenleben. Diejenigen, die bereits unter Armut und Diskriminierung leiden, sind besonders stark von den Folgen der Klimakrise betroffen.

Angesichts der Nähe zu klimatischen Kipppunkten wächst die Besorgnis: Unter den zu erwartenden Bedingungen wäre das Überleben heutiger Ökosysteme und der menschlichen Zivilisation unwahrscheinlich. Um einen katastrophalen Zusammenbruch unseres Klimasystems noch abzuwenden, ist dringend eine internationale Zusammenarbeit auf allen Ebenen erforderlich. Nur durch ein globales Umdenken und gesamtgesellschaftliches Handeln können wir eine Klimakatastrophe verhindern. Die Zeit dafür ist knapp: Wir alle leben im Jahrzehnt der Entscheidung!

Dr. Udo Engelhardt wird in seinem Vortrag erörtern, wie wir dieser enormen Herausforderung mit Mut und Entschlossenheit begegnen können und wie wir dabei unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. Insbesondere wird er auf die Rolle der Filmschaffenden, Studierenden, Lehrenden, Eltern und Berufstätigen eingehen, wenn es darum geht, den Wandel aktiv mitzugestalten.

Über den Dozenten:
Dr. Udo Engelhardt ist Meeresbiologe und seit mehr als 25 Jahren Klimafolgenforscher. Er arbeitete zehn Jahre lang für die Nationalparkverwaltung des Great Barrier Reef in Australien, erforschte die Auswirkungen der Korallenbleiche und gründete das ’Arros Research Centre’ auf den Seychellen. Sein heutiger Schwerpunkt liegt verstärkt auf der Analyse und Kommunikation globaler Klimatrends und Prognosen. Als Chief Scientist der Forschendengruppe „The Climate Task Force“ liefert er die wissenschaftlichen Grundlagen zur Umsetzung transformativer Maßnahmen zur Einhaltung definierter Klimaziele in Städten und Unternehmen, wie z.B. der Erreichung der Klimaneutralität bis 2030. Seit 2021 fungiert er außerdem als Botschafter für den Klimapakt der Europäischen Union (EU Climate Pact Ambassador).

Über Campus for Future
Campus for Future Ludwigsburg ist eine engagierte Gruppe von Studierenden aus verschiedenen Hochschulen in Ludwigsburg und allen, die eine Verbindung zu Hochschulen haben. Ihr Fokus liegt auf der Organisation von Bildungsangeboten und der Auseinandersetzung mit Themen rund um das Hochschulleben. Zudem unterstützen sie die Aktivitäten von Fridays for Future Ludwigsburg. Als Teil der bundesweiten Initiative Students for Future Deutschland beteiligt sich die Gruppe an verschiedenen Aktionen im ganzen Land. Besonders hervorzuheben sind die beiden großen Veranstaltungen „Public Climate School“ (PCS), die zweimal jährlich stattfindet, sowie „Ohne Kerosin Nach Bayern“ (OKNB), die einmal im Jahr durchgeführt wird.

Dienstag, 4. Juli 2023 / 18.00 Uhr
Filmakademie Baden-Württemberg / Filmgalerie
„Eine Welt, ein Klima und eine (letzte) Chance – Willkommen im Jahrzehnt der Entscheidung“.
Vortrag von Dr. Udo Engelhardt
Freier Eintritt

 

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Karlino-Azubis berichten von der Spielwarenmesse Nürnberg

Am 31.01 und 01.02. besuchten angehende Verkäufer*innen, Kaufleute im Einzelhandel und Kaufleute im E-Commerce gemeinsam mit den Ausbilderinnen Eveline Ettel, Simone Glassen und dem Leiter der kaufmännischen Ausbildung Oliver Weger die Spielwarenmesse in Nürnberg…

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein >> Hier geht es zum Programm! >> Zur Einstimmung: Hier geht es zur Bildergalerie des Jahresfestes 2023!Liebe Freundinnen und Freunde der Karlshöhe, mehrere tausend Gäste haben im vergangenen Jahr mit uns ein...

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre Freundschaft

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre FreundschaftDie KM haben das Jahresfest-Thema der Karlshöhe auch in einer Titelgeschichte aufgegriffen. In einem dreiteiligen Porträt (Textinterview, Video-Gespräch sowie in einem längeren Film) werden die Karlshöher Mitarbeitenden...

Psychische Erkrankungen sind auf dem Arbeitsmarkt kein Ausschluss-Kriterium mehr

Das Ausbildungszentrum der Karlshöhe zeigt anlässlich eines Fachtages, wie erfolgreiche Beschäftigung gelingt.

Oster-Spendenaktion des Bosch-Betriebsrates Schwieberdingen

Zum wiederholten Mal hat der Betriebsrat von Bosch Schwieberdingen ein ganz großes Herz für die Kinder und Jugendlichen der Karlshöhe gezeigt. Es wurden insgesamt 150 Osternester liebevoll verpackt und an die Kinder- und Jugendhilfe gespendet.

Informationsveranstaltung für Angehörige über das Messie-Syndrom

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Karlshöher Ostermarkt noch bis zum 27.03 geöffnet!

Jetzt noch einkaufen!Geschenk-Tipp: Osterverkauf von hochwertigen Handarbeiten der Karlshöher Hauswirtschaft noch bis zum 27.03.2024 im Lädle der Karlshöher Hauswirtschaft, jeweils von 12.00-16.00 Uhr. Kunstvolle Textil- u. Bastelarbeiten, Osterkarten in...

Zweite Night of Life in Ludwigsburg

Was Menschen aus der Region Lebenskraft schenkt - Die zweite„Night of Life" machte Lebenslust zum Themav.l.n.r. Maxim Nyamsi mit seinem Sohn, Elisabeth Zander, Ulrich von Sanden, Axel Müller, Danijela Mertel, Eberhard Seyfang, Miriam Mourid, Silke Rapp, Kirsten...

Ostermarkt im Karlshöher Lädle im Höfle

Ostermarkt im Karlshöher Lädle im HöfleWie jedes Jahr findet der Ostermarkt unserer Hauswirtschaft im Karlshöher Lädle im Höfle statt. Es gibt allerlei Kreatives und Selbstgemachtes aus der Karlshöher Hauswirtschaft zu kaufen.  Karlshöher Mitteilungen ist eine...