Die Kehrwoche ist das kleinste Problem – gegenüber der Armut

Kein Geld mehr zum Leben – so geht es vielen Menschen in Deutschland, die mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Kosten für Wohnen und Energie sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und immer mehr Menschen müssen um ihre Existenz kämpfen.

Im Rahmen der jährlichen Aktionswoche Armut“ vom 16. bis 20. Oktober hat sich der Arbeitskreis Existenzsicherung der Liga-bw dieses Themas angenommen und eine Postkartenaktion durchgeführt. 

Christian Ecker, Mitarbeiter und Diakon der Karlshöhe Ludwigsburg, ist seit über zehn Jahren im Arbeitskreis Existenzsicherung dabei. „Wir stellen seit Jahren fest, dass der Bestand an Sozialwohnungen kontinuierlich abnimmt“, erklärt der erfahrene Sozialpädagoge im Gespräch.
Jedes Jahr fallen mehr Wohnungen aus der Sozialbindung heraus, als neue hinzukommen – und das bei steigendem Bedarf an sozialem Wohnraum. Um dem entgegenzuwirken, mieten viele soziale Träger Wohnungen an, die sie an ihre Klienten untervermieten, so auch die Karlshöhe. Klar ist aber, dass dies keine dauerhafte Lösung sein kann. Genau deshalb gibt es jährlich die Aktionswoche Armut, um die sozialen Probleme in das Bewusstsein der Menschen zu bringen. Die diesjährige Postkartenaktion griff das Thema der Kehrwoche auf – ganz nach dem Motto: Die Kehrwoche ist das kleinste Problem, wenn man keine Wohnung finden kann. Denn Fakt ist, dass Menschen, die von Sozialleistungen wie Beispielsweise dem Bürgergeld leben, auf dem Wohnungsmarkt an letzter Stelle stehen. Doch auch für Studenten und Menschen mit geringem Einkommen wird es zunehmend schwerer,bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Die Postkarten wurden in Kinos, Kneipen und Restaurants in der Region verteilt. Auf der Rückseite befindet sich ein QR-Code zur Website „Armut bedroht alle“, auf der weitere Informationen abgerufen werden können. Außerdem wurden die Mitglieder des Arbeitskreises in diesem Jahr von der Stuttgarter und der Bietigheimer Zeitung interviewt. Die Aktionswoche erhielt in diesem Jahr vor allem durch die Präsenz in den lokalen Medien eine erhöhte Aufmerksamkeit. „Immer wieder haben mich Leute angesprochen und gesagt, Sie haben die Artikel in den Zeitungen gesehen“, sagt Christian Ecker. Er selbst wünscht sich noch mehr konkrete Aktionen, um der Wohnungsnot und den steigenden Energiekosten entgegenzuwirken. Denn eins ist sicher, Armut bedroht uns alle

 

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein

Das 148. Jahresfest der Karlshöhe lädt ein>> Zeitplan für das Jahresfest >> Durchgehende Angebote >> Essen und TrinkenLiebe Freundinnen und Freunde der Karlshöhe, mehrere tausend Gäste haben im vergangenen Jahr mit uns ein rauschendes Jahresfest...

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre Freundschaft

Zwei Karlshöher Urgesteine und ihre FreundschaftDie KM haben das Jahresfest-Thema der Karlshöhe auch in einer Titelgeschichte aufgegriffen. In einem dreiteiligen Porträt (Textinterview, Video-Gespräch sowie in einem längeren Film) werden die Karlshöher Mitarbeitenden...

Lange Nacht der Inklusion 2023 als Film für ALLE

Die letzte Lange Nacht der Inklusion fand am 22. April 2023 statt – unter Mitwirkung der Karlshöhe. Es war ein großes und tolles Fest der Inklusion. Die schönsten Momente wurden in einem 40minütigen, barrierefreien Film festgehalten.

Haltung zählt: Am 09. Juni wählen gehen – für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Die Liga der freien Wohlfahrtspflege im Landkreis Ludwigsburg, in der sich auch die Karlshöhe engagiert, richtet sich mit einer Kampagne an alle Menschen Farbe zu bekennen in einer Zeit, in der Polarisierungen und Spaltungstendenzen zunehmend an Gewicht gewinnen. Diesen Aufruf schließen wir uns als Karlshöhe an.

Karlino-Azubis berichten von der Spielwarenmesse Nürnberg

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Psychische Erkrankungen sind auf dem Arbeitsmarkt kein Ausschluss-Kriterium mehr

Das Ausbildungszentrum der Karlshöhe zeigt anlässlich eines Fachtages, wie erfolgreiche Beschäftigung gelingt.

Oster-Spendenaktion des Bosch-Betriebsrates Schwieberdingen

Zum wiederholten Mal hat der Betriebsrat von Bosch Schwieberdingen ein ganz großes Herz für die Kinder und Jugendlichen der Karlshöhe gezeigt. Es wurden insgesamt 150 Osternester liebevoll verpackt und an die Kinder- und Jugendhilfe gespendet.

Informationsveranstaltung für Angehörige über das Messie-Syndrom

Die Karlshöhe veranstaltet am Donnerstag, 25.04.2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Beratungsstelle „KarlasWohnzimmer“ im Haus der Diakonie (Freiberger Str. 51) in Bietigheim-Buch wieder einen Informationsabend speziell für Angehörige von Messie-Syndrom-Erkrankten.

Karlshöher Ostermarkt noch bis zum 27.03 geöffnet!

Jetzt noch einkaufen!Geschenk-Tipp: Osterverkauf von hochwertigen Handarbeiten der Karlshöher Hauswirtschaft noch bis zum 27.03.2024 im Lädle der Karlshöher Hauswirtschaft, jeweils von 12.00-16.00 Uhr. Kunstvolle Textil- u. Bastelarbeiten, Osterkarten in...

Zweite Night of Life in Ludwigsburg

Was Menschen aus der Region Lebenskraft schenkt - Die zweite„Night of Life" machte Lebenslust zum Themav.l.n.r. Maxim Nyamsi mit seinem Sohn, Elisabeth Zander, Ulrich von Sanden, Axel Müller, Danijela Mertel, Eberhard Seyfang, Miriam Mourid, Silke Rapp, Kirsten...