Jana Zemljic – AZK-Absolventin und Influencerin

„Ich jammere nicht, ich kläre auf“

Jana Zemljic (21), die 2020 im Ausbildungszentrum (AZK) der Karlshöhe ihren Hauptschulabschluss machte, erklärt als Influencerin in ihren Videos, was es heißt, behindert zu sein, und erzählt schonungslos von ihren Erlebnissen als Mensch mit einem Handicap.

AZK-Absolventin Jana Zemljic (Foto: Maxim Kovalenko, Lichtgut)

Lassen Sie uns über Ihre Blogs sprechen: Wie kamen Sie auf die Idee?

Jana Zemljic: Es geht mir vor allem darum aufzuklären, was eine Behinderung ist. In der Jugendsprache ist das Wort „behindert“ leider ein mit Vorurteilen behaftetes Synonym für unterbelichtet, für blöd. Ich möchte in meinem Kanal darüber aufklären, was Sache ist. Möchte zeigen, wovon die eigentlich reden, wenn sie einen fragen, ob man behindert ist.

Werden Sie das oft gefragt?

Ja. Und weil ich eine Behinderung habe, sage ich natürlich Ja. Darauf bin ich sogar schon ausgelacht worden. Das finde ich nicht in Ordnung. Das hat mich ziemlich genervt. Weil die Menschen da draußen nichts dagegen machen, dachte ich, mache ich das jetzt halt selber. Ich habe eine Meinung, und die soll Gehör finden.

Wie kamen Sie auf die Idee, das über YouTube zu machen?

Mein Patenonkel hat mich darauf gebracht. Das erste Video habe ich auf Instagram hochgeladen. Mein Onkel ist Sozialpädagoge und Schauspieler. Der hat gesagt: Das muss weitergehen, die Menschen müssen aus deinen Videos lernen. Probiere es einmal über YouTube.

Wie kam es zu Ihrer Behinderung?

Das war ein Unfall bei meiner Geburt. Als mein Kopf heraus wollte, hat er die Nabelschnur abgeklemmt. Ich bin im Bauch gestorben und nachher wiederbelebt worden. Aber durch den kurzen Tod sind gewisse Zellen im Gehirn abgestorben, die die Signale an den Körper weiterleiten. Infantile Zerebralparese nennt sich das. Das ist praktisch so, wie wenn der Funkempfang nicht tut; dann knistert es ja auch im Fernsehen oder im Telefon, weil die Signale nicht deutlich ankommen. So ist es auch bei meinem Hirn und Körper.

Sie haben Schwierigkeiten, die Hände zu koordinieren. Woran liegt das?

An der Spastik. Das kennt man ja vom Sport. Wenn die Muskeln verkrampfen, dann zittern die. Und weil ich von Natur aus keine Körperspannung habe, muss ich dauerhaft krampfen, um laufen und sitzen zu können. Davon kommt das Zittern. Ich komme trotzdem klar, ist alles eine Sache der Übung. Wenn ich selbst nicht weiterkomme, sage ich: Hey, Leute, ich brauche Hilfe.

Wie viel Zeit brauchen Sie für einen Beitrag?

Ich drehe drei bis vier Videos pro Tag. Das Drehen ist ja in fünf bis sechs Minuten erledigt, aber fürs Planen brauche ich Zeit. Zwei bis drei Tage etwa. Ich habe ein Buch (sie blättert ein grünes Ringbuch mit eng beschriebenen Seiten auf), in dem schreibe ich Themen auf, mache zu jedem Video eine Headline und ein kleines Drehbuch: Was will ich sagen, warum will ich das sagen, wohin geht es. Ich möchte zudem Interviews mit Freunden machen, um neuen Stoff zu bekommen, und Interviews mit Müttern von behinderten Kindern, um deren Sicht auf das Thema aufzuzeigen.

Was machen Sie, wenn Sie einmal nicht bloggen?

Ich schreibe viel. Mit elf Jahren habe ich damit angefangen. Das hilft mir, an mir selbst zu arbeiten. Da vereinen sich Ergotherapie für meine Hände und Psychotherapie für das, was ich erlebt habe. Zurzeit arbeite ich an meinem vierten Jugendbuch.

Sind Ihre Bücher verlegt worden?

Leider nicht. Zwei habe ich bei Verlagen eingereicht, aber zwei Absagen bekommen. Beim dritten warte ich auf den Bescheid.

Welche anderen Ziele haben Sie?

Der Körperbehinderten-Verein Stuttgart (KBV) baut hinterm Milaneo an der Nordbahnhofstraße, dort kann ich in eine eigene Wohnung ziehen. Ich wohne dort dann ganz selbstständig, halt mit Rufknopf für den Notfall. Und ich will den Realschulabschluss nachholen.

Jana Zemljic bloggt unter dem Namen Jana JoHo auf YouTube. Das Gespräch führte Barbara Czimmer.

(Mit freundlicher Nachdruck-Genehmigung der Stuttgarter Zeitung)

2024 ist für die Kantorei ein besonderes Jahr

Was es damit auf sich hat, erzählt der Leiter der Kantorei, Nikolai Ott im Gespräch mit Chor-Mitglied Petra Kanters.

Offener Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hat sich im Februar 2024 entschieden, Siegfried Bauer mit der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg zu ehren. Anlass für die Karlshöher Mitteilungen einen offenen Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder zu veröffentlichen, den er anlässlich der Aufführung von „The Messiah“ unlängst an den von ihm einst gegründeten Chor schrieb.

Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten: Ehemalige Bewohnerin sagt Danke!

Ein Dankesbrief an den Geschäftsbereich der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten (HPS)Zu Beginn des Jahres erreichte den Servicebereich Kommunikation eine Info aus dem Geschäftsbereich HPS, dass sie einen rührenden Dankesbrief einer...

Eröffnung des Gemeindepsychatrischen Zentrums Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch

In Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg eröffnet die Stiftung Karlshöhe am 1.Februar 2024 eine Tagesstätte zur Weiterentwicklung des Gemeindespychatrischen Begegnungszentrums (GPZ) Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch. Das GPZ Nord ist ein Netzwerk-Zusammenschluss der Tagesstätte mit dem Sozialpsychatrischen Dienst des Landkreises Ludwigsburg (SPDI) sowie der Psychatrischen Institutsambulanz (PIA) der RKH-Kliniken.

Vom Schweizer Alpengasthof zum diakonischen Ferienheim

Seit über 60 Jahren betreibt die Karlshöhe das Ferien- und Tagungshaus Lauchbühl

Stimmungsvoller Adventsweg auf der Karlshöhe – ein voller Erfolg!

Nicht nur das Höfle im historischen Kern der Karlshöhe von 1876 war am 30. November von 15.00 bis 20.00 Uhr Ort des Adventsmarktes, sondern erstmals erwartete ein Adventsweg mit insgesamt 12 Stationen der Geschäftsbereiche die Gäste. Stände mit handgefertigten Weihnachtskarten, Adventsartikeln und -gestecken, Holzarbeiten, Kerzen und Produkten aus Karlshöher Bienenwachs und Selbstgebasteltem säumten den Weg, der auch zu allerlei Leckereien einlud.

Horst Haar: Abschied nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Karlshöher Diakonieverbands

Er ist und bleibt politischer Christ. Parteiunabhängig bildet sich Horst Haar schon immer seine Meinungen, urteilt aber nie. „Das Evangelium hat eine politische Dimension. Deshalb ist es Christenpflicht sich einzubringen.“ Jetzt wurde der Vorsitzende des Karlshöher Diakonieverbands verabschiedet. Zum zweiten Mal geht der 73-Jährige in „Teilzeitrente“.

Kirche kann vieles – auch Kino

Kirche kann vieles - auch Kinov.l.n.r: Kemmler-Chef Stefan Reiber, Erwin Siegel, Kemmler-Chefin Ruth ReiberÜber 100 Klient*innen und Mitarbeitende sind beim Karlshöher Kirchenkino 2023 in der Karlshöhe Kirche versammelt. Thomas Klenk, pädagogischer Vorstand der...

Die Kehrwoche ist das kleinste Problem – gegenüber der Armut

Kein Geld mehr zum Leben – so geht es vielen Menschen in Deutschland, die mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Kosten für Wohnen und Energie sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und immer mehr Menschen müssen um ihre Existenz kämpfen.

9000 Euro Spenden gesammelt – Aktion Karlshöher Herzle als voller Erfolg beendet

Spendenaktion von Handwerksbäckern des Landkreises bringt dem Ausbildungszentrum der Karlshöhe 9000 Euro.