Die Kantorei der Karlshöhe

Als wäre nichts gewesen

Ob das wohl gut gehen wird? Unverhofft werden wir zu einem Superspreaderevent – und dann? Dann haben wir der Karlshöhe, der Chormusik, uns allen einen Bärendienst erwiesen. Bei jeder Chorprobe füllt Zweifel den großen Abstand zwischen uns. Warum singen wir? Und so viele andere Chöre nicht? Was erlauben wir uns! Ist das nicht alles viel zu gewagt, aufmüpfig, singversessen?

(Foto: David Göz, Hexagram Fotography)

Mendelssohns Lobgesang

Wir haben’s gewagt – und gewonnen! Der Karlshöhe, dem für Corona-Verhältnisse doch recht zahlreichen Publikum, den Profi-Musikern der Sinfonia 02, den wundervollen Gesangssolisten – und uns! – schenkten wir Mitte November in der Ludwigsburger Friedenskirche eine großartige Aufführung von Mendelssohns „Lobgesang“.

Zitterpartie mit 130 Teilnehmenden

Natürlich war es eine Zitterpartie, mit dem drohenden Verbot im Nacken auf ein Konzert mit mehr als 130 aktiven Teilnehmenden zuzusteuern. Corona hatte den Chor erheblich verkleinert. Viele kehrten der Kantorei für immer den Rücken. Vielen war das Risiko, sich beim Singen anzustecken, doch zu groß, sie blieben daheim. Und viele fürchteten nach Proben in magerer Besetzung eine dritte (!) Konzertabsage. Denn Nikolai Ott hatte immer wieder seine Kantorei zu Proben zusammengetrommelt und vergeblich Konzerte angesetzt.

„Herrscher des Himmels erhöre das Lallen“: Beim Sing along singt die  Kantorei mit Gottesdienstbesuchern unter anderem Evergreens aus dem  Weihnachtsoratorium.

„Herrscher des Himmels erhöre das Lallen“: Beim Sing-along singt die Kantorei mit Gottesdienstbesuchern unter anderem Evergreens aus dem Weihnachtsoratorium. (Foto: Michael Fuchs)

Sing-along-Gottesdienst nach den Sommerferien

Nach den Sommerferien 2021 startete die Kantorei durch. Nur zwei Monate später, der erneute große Lockdown war schon in sichtbare Nähe gerückt, gingen Konzert, ein Sing-along-Gottesdienst zum Mitsingen für alle und ein fröhliches gemeinsames Mittagessen über die Bühne – als wäre nichts gewesen. 2G+, geimpft, genesen und getestet, galt für die Aktiven. So sahen sich alle, so gut es eben ging, auf der sicheren Seite. Doch kaum war der letzte Ton verklungen, musste der Chor noch einmal gänzlich verstummen.

Jahresfest im Mai und „Ludwigsburg klingt“

Neues Jahr, neues Glück! Seit Januar 2022 singt die Kantorei wieder. Für „Ludwigsburg klingt“, im Mai. Und für das große Jubiläumskonzert. Am Sonntag, 23. Oktober, verwandeln Chor und Orchester den Urban Harbour in der Ludwigsburger Weststadt in ein Konzerthaus. Haydns „Schöpfung“ malt ein romantisches und traditionelles Weltbild, „Earthrise“ von Alec Roth sorgt für einen Perspektivenwechsel und fragt nach der Verantwortung des Menschen gegenüber Gottes Schöpfung.

Nach dem Sing along: Die Choristen haben ihre Münder schon wieder hinter den Masken versteckt.

Nach dem Sing-along: Die Choristen haben ihre Münder schon wieder hinter den Masken versteckt. (Foto: Michael Fuchs)

Chor hat Zuwachs erhalten

In die Reihe der Choristen haben sich etliche neuer Sänger und Sängerinnen gemischt. Ausgerechnet während Corona, mag sich da manch eine/r wundern. Doch der Zugang kommt nicht von ungefähr: Endlich darf man wieder singen! Andere Chöre pausieren länger. Chormitglieder haben neue geworben. Und in der Kantorei der Karlshöhe ist Singen für junge Eltern mit der abendlichen Kinderbetreuung vereinbar. Mütter und Väter dürfen sich beim Probenbesuch abwechseln, wenn sie zwischenrein daheim üben. Überhaupt ist das Üben daheim inzwischen (fast) selbstverständlich.

Singen auf Abstand. Und trotzdem ist das Miteinander von Chor und Gemeinde beim Sing along ein großes Erlebnis.

Singen auf Abstand. Und trotzdem ist das Miteinander von Chor und Gemeinde beim Sing-along ein großes Erlebnis. (Foto: Michael Fuchs)

Chor hat tolle Jubiläums-Webseite

Und: Der Chor hat eine tolle, selbst gebaute Webseite. Lust vorbeizuschauen? Digital: www.kantorei-karlshoehe.de, analog: dienstags 20 Uhr, H3 in der Evangelischen Hochschule.

Gertrud Schubert

Zusammenfassung in Einfacher Sprache

Die Kantorei ist ein Chor.

Sie ist der Chor der Karlshöhe.

Ein Chor ist eine Gruppe von Menschen.

Menschen, die zusammen singen.

Das Singen im Chor macht den Menschen Freude.

Sie fühlen sich verbunden.

Sie singen kirchliche Musik.

Aber auch andere Musikstücke.

Ihre Musik kann man auf dieser Seite hören.

Quelle: Hurraki

2024 ist für die Kantorei ein besonderes Jahr

Was es damit auf sich hat, erzählt der Leiter der Kantorei, Nikolai Ott im Gespräch mit Chor-Mitglied Petra Kanters.

Offener Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hat sich im Februar 2024 entschieden, Siegfried Bauer mit der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg zu ehren. Anlass für die Karlshöher Mitteilungen einen offenen Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder zu veröffentlichen, den er anlässlich der Aufführung von „The Messiah“ unlängst an den von ihm einst gegründeten Chor schrieb.

Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten: Ehemalige Bewohnerin sagt Danke!

Ein Dankesbrief an den Geschäftsbereich der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten (HPS)Zu Beginn des Jahres erreichte den Servicebereich Kommunikation eine Info aus dem Geschäftsbereich HPS, dass sie einen rührenden Dankesbrief einer...

Eröffnung des Gemeindepsychatrischen Zentrums Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch

In Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg eröffnet die Stiftung Karlshöhe am 1.Februar 2024 eine Tagesstätte zur Weiterentwicklung des Gemeindespychatrischen Begegnungszentrums (GPZ) Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch. Das GPZ Nord ist ein Netzwerk-Zusammenschluss der Tagesstätte mit dem Sozialpsychatrischen Dienst des Landkreises Ludwigsburg (SPDI) sowie der Psychatrischen Institutsambulanz (PIA) der RKH-Kliniken.

Vom Schweizer Alpengasthof zum diakonischen Ferienheim

Seit über 60 Jahren betreibt die Karlshöhe das Ferien- und Tagungshaus Lauchbühl

Stimmungsvoller Adventsweg auf der Karlshöhe – ein voller Erfolg!

Nicht nur das Höfle im historischen Kern der Karlshöhe von 1876 war am 30. November von 15.00 bis 20.00 Uhr Ort des Adventsmarktes, sondern erstmals erwartete ein Adventsweg mit insgesamt 12 Stationen der Geschäftsbereiche die Gäste. Stände mit handgefertigten Weihnachtskarten, Adventsartikeln und -gestecken, Holzarbeiten, Kerzen und Produkten aus Karlshöher Bienenwachs und Selbstgebasteltem säumten den Weg, der auch zu allerlei Leckereien einlud.

Horst Haar: Abschied nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Karlshöher Diakonieverbands

Er ist und bleibt politischer Christ. Parteiunabhängig bildet sich Horst Haar schon immer seine Meinungen, urteilt aber nie. „Das Evangelium hat eine politische Dimension. Deshalb ist es Christenpflicht sich einzubringen.“ Jetzt wurde der Vorsitzende des Karlshöher Diakonieverbands verabschiedet. Zum zweiten Mal geht der 73-Jährige in „Teilzeitrente“.

Kirche kann vieles – auch Kino

Kirche kann vieles - auch Kinov.l.n.r: Kemmler-Chef Stefan Reiber, Erwin Siegel, Kemmler-Chefin Ruth ReiberÜber 100 Klient*innen und Mitarbeitende sind beim Karlshöher Kirchenkino 2023 in der Karlshöhe Kirche versammelt. Thomas Klenk, pädagogischer Vorstand der...

Die Kehrwoche ist das kleinste Problem – gegenüber der Armut

Kein Geld mehr zum Leben – so geht es vielen Menschen in Deutschland, die mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Kosten für Wohnen und Energie sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und immer mehr Menschen müssen um ihre Existenz kämpfen.

9000 Euro Spenden gesammelt – Aktion Karlshöher Herzle als voller Erfolg beendet

Spendenaktion von Handwerksbäckern des Landkreises bringt dem Ausbildungszentrum der Karlshöhe 9000 Euro.