Schulstation Karlshöhe

Therapie auf vier Pfoten

Beim Wort Sonderpädagogik denken viele Menschen an nüchterne Schulen und Klassenzimmer. Wer die Schulstation Karlshöhe, eine Außenstelle der Christian-Heinrich-Zeller Schule Heilbronn betritt, den erwartet hingegen ein lichtdurchfluteter Klassenraum mit gemütlicher Atmosphäre und Wohnzimmer-Flair. Statt Straßenschuhen werden hier bequeme Hausschuhe getragen und auf dem Tisch steht ein frisch gebackener Kuchen.

Die Stimmung unter den Schülern der Lerngruppe eins ist an diesem Tag ersichtlich ausgelassen und ein paar der sieben Jungs müssen dazu angehalten werden, sitzen zu bleiben. Für die Aufregung gibt es einen Grund, denn heute steht ein besonderes Ereignis auf dem Lehrplan. Zum zweiten Mal bekommt die Schulstation Besuch von Steffi Engelmann aus der diakonischen Jugendhilfe Heilbronn und ihrem grauweiß gemusterten Therapiehund Marlin. Als Marlin den Klassenraum betritt, strahlen die Augen der Schüler und auch die anwesenden Erwachsenen können ihre Freude über den sanftmütigen Mischling nicht verbergen.

Im Wochentakt werden die Kinder insgesamt sieben Termine zusammen mit Steffi Engelmann und ihrem Hund verbringen. Dabei hat im Anschluss jeweils ein Schüler die Gelegenheit zu einem Einzelcoaching mit Marlin. Für die Einzelcoachings hat sich jedes der sieben Kinder ein Ziel gesetzt, welches erreicht werden soll. Dabei geht es beispielsweise um das Erlernen von Verhaltensweisen im Umgang mit anderen.  Denn auch wenn es von außen nicht ersichtlich ist, gibt es zwischen den Schülern durchaus Konflikte, die den Alltag erschweren. Umso schöner ist es die Jungs dabei zu beobachten, wie sie mit Marlin als Gruppe wunderbar zusammenarbeiten.

„Der Hund reagiert auf die Schüler, ohne diese zu bewerten. Er kennt die Probleme, die sie individuell mit sich bringen natürlich nicht, aber er fühlt sie instinktiv“, sagt Pia Buzakovic, Koordinatorin der Karlshöhe Ludwigsburg im Bereich der Jugendhilfe und zuständig für die Umsetzung des Projekts der tiergestützten Therapie.
Besondere soziale oder emotionale Schwierigkeiten haben die Schüler der Schulstation Karlshöhe alle. In ihrem jungen Alter haben sie oft schon belastende Erfahrungen gemacht. Sei es durch Mobbing in der Schule oder durch Probleme in der Familie. Das ist auch der Grund, warum ihr Weg in die Schulstation Karlshöhe führte.

Diese ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „soziale und emotionale Entwicklung.
„Das Ziel ist es, die Schüler so weit zu unterstützen, dass der Besuch einer allgemeinen Schule wieder möglich ist. Die Klassen sind bewusst klein gehalten, damit die Lehrkräfte und Betreuer auf jedes Kind individuell eingehen können“, sagt Pia Buzakovic.

Die Schüler kämen oft mit einem wahren Rucksack voller Ballast auf der Karlshöhe an.
Der werde hier geleert und gleichzeitig versucht, ihn neu mit positiven Erlebnissen und Kompetenzen zu füllen.

Die Arbeit mit Marlin hat erst vor einer Woche begonnen. Pia Buzakovic erklärt, dass sie schon mit vergangenen Gruppen gute Erfahrungen in der Arbeit mit Therapiehunden gemacht hat.

Steffi Engelmann hat mittlerweile insgesamt vier Hunde, drei davon haben eine Ausbildung zum Therapiehund absolviert. Marlin ist darüber hinaus auch ausgebildeter Rettungshund des DRK. Marlins Trainerin ist auf der Karlshöhe durchaus keine Unbekannte, hat sie doch selbst viele Jahre als Koordinatorin in einer stationären Wohngruppe der Kinder- und Jugendhilfe der Karlshöhe gearbeitet.

Möglich gemacht wurde die Zusammenarbeit mit Marlin durch das Engagement der Firma Kühner Wärmetauscher GmbH u. Co.KG, welche schon öfters für die Schulstation Karlshöhe gespendet hat.

Die Spenden der Firma Kühner Wärmetauscher GmbH & Co.KG hat die Tiergestützte Therapie mit dem Hund und viele andere Projekte der Schulstation Karlshöhe erst möglich gemacht. Heute sind auch Frau Poša von der Firma Kühner Wärmetauscher und Frau Braun von der Firma Formenformen zur Hospitation in der Schulstation Karlshöhe. Frau Poša setzt sich schon länger für die Schulstation Karlshöhe ein und hat mit Frau Braun eine Koordinatorin für die gemeinsamen Projekte gefunden. 

Wenn die 14 Termine mit Marlin gute Ergebnisse erzielen, will die Schulstation Karlshöhe auch weiterhin mit dem Therapiehund arbeiten und das Angebot ausbauen. Und was sagt Marlin dazu? Ein Blick aus tieftreuen Hundeaugen lässt keine Zweifel offen.

Mit Sachspenden Gutes tun

Der Gebrauchtwarenladen der Karlshöhe freut sich besonders über gut erhaltende Haushaltswaren wie Töpfe, Trinkgläser und Bestecke (keine Einzelstücke), Elektro-Hausgeräte, Tupperware, modische Kleidung, Tischwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Weißwäsche, kleinere Antiquitäten und Sammlungen, Kleinmöbel (keine Großmöbel), Briefmarken, Bücher und Gemälde.

Öffnungszeiten, Hygieneregeln und weitere Infos:
www.gebrauchtwarenmarkt.karlshoehe.de

2024 ist für die Kantorei ein besonderes Jahr

Was es damit auf sich hat, erzählt der Leiter der Kantorei, Nikolai Ott im Gespräch mit Chor-Mitglied Petra Kanters.

Offener Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hat sich im Februar 2024 entschieden, Siegfried Bauer mit der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg zu ehren. Anlass für die Karlshöher Mitteilungen einen offenen Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder zu veröffentlichen, den er anlässlich der Aufführung von „The Messiah“ unlängst an den von ihm einst gegründeten Chor schrieb.

Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten: Ehemalige Bewohnerin sagt Danke!

Ein Dankesbrief an den Geschäftsbereich der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten (HPS)Zu Beginn des Jahres erreichte den Servicebereich Kommunikation eine Info aus dem Geschäftsbereich HPS, dass sie einen rührenden Dankesbrief einer...

Eröffnung des Gemeindepsychatrischen Zentrums Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch

In Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg eröffnet die Stiftung Karlshöhe am 1.Februar 2024 eine Tagesstätte zur Weiterentwicklung des Gemeindespychatrischen Begegnungszentrums (GPZ) Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch. Das GPZ Nord ist ein Netzwerk-Zusammenschluss der Tagesstätte mit dem Sozialpsychatrischen Dienst des Landkreises Ludwigsburg (SPDI) sowie der Psychatrischen Institutsambulanz (PIA) der RKH-Kliniken.

Vom Schweizer Alpengasthof zum diakonischen Ferienheim

Seit über 60 Jahren betreibt die Karlshöhe das Ferien- und Tagungshaus Lauchbühl

Stimmungsvoller Adventsweg auf der Karlshöhe – ein voller Erfolg!

Nicht nur das Höfle im historischen Kern der Karlshöhe von 1876 war am 30. November von 15.00 bis 20.00 Uhr Ort des Adventsmarktes, sondern erstmals erwartete ein Adventsweg mit insgesamt 12 Stationen der Geschäftsbereiche die Gäste. Stände mit handgefertigten Weihnachtskarten, Adventsartikeln und -gestecken, Holzarbeiten, Kerzen und Produkten aus Karlshöher Bienenwachs und Selbstgebasteltem säumten den Weg, der auch zu allerlei Leckereien einlud.

Horst Haar: Abschied nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Karlshöher Diakonieverbands

Er ist und bleibt politischer Christ. Parteiunabhängig bildet sich Horst Haar schon immer seine Meinungen, urteilt aber nie. „Das Evangelium hat eine politische Dimension. Deshalb ist es Christenpflicht sich einzubringen.“ Jetzt wurde der Vorsitzende des Karlshöher Diakonieverbands verabschiedet. Zum zweiten Mal geht der 73-Jährige in „Teilzeitrente“.

Kirche kann vieles – auch Kino

Kirche kann vieles - auch Kinov.l.n.r: Kemmler-Chef Stefan Reiber, Erwin Siegel, Kemmler-Chefin Ruth ReiberÜber 100 Klient*innen und Mitarbeitende sind beim Karlshöher Kirchenkino 2023 in der Karlshöhe Kirche versammelt. Thomas Klenk, pädagogischer Vorstand der...

Die Kehrwoche ist das kleinste Problem – gegenüber der Armut

Kein Geld mehr zum Leben – so geht es vielen Menschen in Deutschland, die mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Kosten für Wohnen und Energie sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und immer mehr Menschen müssen um ihre Existenz kämpfen.

9000 Euro Spenden gesammelt – Aktion Karlshöher Herzle als voller Erfolg beendet

Spendenaktion von Handwerksbäckern des Landkreises bringt dem Ausbildungszentrum der Karlshöhe 9000 Euro.