Gebrauchtwarenladen schafft Jobs

Stand-by zurück ins Leben

Wer den Gebrauchtwarenladen der Karlshöhe besucht, der behält ein Bild zurück
von vielen fleißigen Händen, die mit beachtlichem Tempo Ware entgegennehmen, sortieren, einräumen und wieder verkaufen. Und alles dient einem guten Zweck.

Emanuel Molina: Zwei der fleißigen Hände, die im Gebrauchtwarenladen jeden Tag unermüdlich zupacken, sortieren und einordnen, gehören ihm.

Karlshöher Gebrauchtwarenhandel – das ist Mannschaftssport. Angefangen beim Entladen muss jeder Handgriff sitzen, jedes Stück hat seinen Weg, jeder Mitarbeiter seine feste Position im Ablauf. Das ist auch notwendig, denn in den Spitzenzeiten fahren an manchen Tagen bis zu 100 PKW in der Königinallee vor und entladen ihre Kofferräume.

Zwei der fleißigen Hände, die hier jeden Tag unermüdlich zupacken, sortieren und einordnen, gehören Emanuel Molina*. Der freundliche und zugewandte 41-jährige mit Basecap und Kinnbart hat keinen leichten Weg hinter sich: von einem, der sich nach schweren Schicksalsschlägen „nur noch selbst kaputt gemacht hatte“, bis hin zu einem engagierten Fachmann in der Sachspenden-Annahme.

Im Rahmen seines Betreuungskonzeptes hatte er vor zwei Jahren den Kampf um ein stabiles Leben aufgenommen. Mittlerweile zählt er zu den vier Vollzeit- und zwei Teilzeitkräften, die unter der Leitung von Diakonin Angela Franke den Takt vorgeben für die derzeit 23 weiteren Mitarbeitenden, die als Klienten auf der Karlshöhe leben oder vom Job-Center vermittelt werden. Manche sind psychisch krank und hatten ein Drogen- oder Alkoholproblem, andere waren schlicht aus dem Arbeitsmarkt herausgefallen. Die Tätigkeit im Gebrauchtwarenladen ist darauf angelegt, einen Tagesablauf einzuüben und Regelmäßigkeit zu trainieren. „Stand-by zurück ins Leben“, nennt Emanuel Molina das.

Die Erlöse kommen Hilfebedürftigen zugute

„Manche Sachspender verkaufen heute bei Nachlässen alles Wertvolle über Ebay und bringen uns leider nur den Rest“, sagt Diakonin Franke. Das sei ein zentrales Problem der gesamten Gebrauchtwarenbranche und als Trend in den letzten Jahren bedauerlich angestiegen. Das habe nichts mit Undankbarkeit zu tun, ganz im Gegenteil, man danke für jede Sachspende.

Doch nur ein Teil der Güter sei für den Wiederverkauf ideal, manches für eine weitere Vermarktung nicht geeignet. „Faxgeräte, Röhrenfernseher oder dicke Lexika-Bände aus früherer Zeit müssen wir selbst weiter kostenpflichtig entsorgen“, sagt Molina. Gleiches gelte beispielsweise auch für  angemacktes Geschirr oder Textilien, die – trotz vielleicht hoher Markenqualität – völlig aus der Mode gekommen sind.

Viele Besucher spenden hingegen wertige Güter und müssen dann im letzten Moment doch noch einmal schlucken und innerlich Abschied nehmen. „Wir dürfen hier sehr vielen Menschen einen kleinen Zuspruch geben“, sagt Diakonin Franke. Häufig ist es der erschütternde Abschied von geliebten Familienangehörigen, der einer Haushaltsauflösung vorausgeht. An den Gegenständen hängen immer auch Schicksale, wie das eines verstorbenen Kindes, dessen Spielsachen unter Tränen übergeben werden.

„Oft erzählen die Spender, von wem die Sachen sind“, sagt Molina, der direkt an der Spendenannahme arbeitet. Er merke dann, dass es die Menschen nicht unberührt lässt. Auch wenn die Begegnung nur wenige Minuten dauere. Nicht nur Logistik sei dieser Job, resümiert Angela Franke, sondern eine Art Beziehungsarbeit mit betreuten Menschen, Sachspendern und Kunden: Empathisch und serviceorientiert und manchmal einen Tick selbstloser, als man es aushält.

Doch wie beim Mannschaftssport am Ende nur die erzielten Tore zählen, geht es im Gebrauchtwarenladen der Karlshöhe um fleißige Hände, die weiter beschäftigt sein wollen.

Sind die Waren einmal sortiert, finden sie schnell ihre Abnehmer. „Die meisten haben eher kleine Geldbeutel, andere suchen nach Antiquitäten“, sagt  Molina. Die Erlöse kommen auf der Karlshöhe direkt bei den Menschen mit Unterstützungsbedarf an. Der Laden soll sich tragen, damit sie den Weg zurück ins Leben finden. „Einer ist jetzt Angestellter in einem Baumarkt und macht dort Karriere“, erzählt Diakonin Franke. „Der stand hier lange immer nur stumm in der Ecke. Dann hat er sich gefangen und ist durchgestartet. Das macht einen froh und auch ein bisschen stolz.“

*Name redaktionell geändert

Mit Sachspenden Gutes tun

Der Gebrauchtwarenladen der Karlshöhe freut sich besonders über gut erhaltende Haushaltswaren wie Töpfe, Trinkgläser und Bestecke (keine Einzelstücke), Elektro-Hausgeräte, Tupperware, modische Kleidung, Tischwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Weißwäsche, kleinere Antiquitäten und Sammlungen, Kleinmöbel (keine Großmöbel), Briefmarken, Bücher und Gemälde.

Öffnungszeiten, Hygieneregeln und weitere Infos:
www.gebrauchtwarenmarkt.karlshoehe.de

2024 ist für die Kantorei ein besonderes Jahr

Was es damit auf sich hat, erzählt der Leiter der Kantorei, Nikolai Ott im Gespräch mit Chor-Mitglied Petra Kanters.

Offener Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder

Der Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg hat sich im Februar 2024 entschieden, Siegfried Bauer mit der Bürgermedaille der Stadt Ludwigsburg zu ehren. Anlass für die Karlshöher Mitteilungen einen offenen Brief von Siegfried Bauer an die Kantorei-Mitglieder zu veröffentlichen, den er anlässlich der Aufführung von „The Messiah“ unlängst an den von ihm einst gegründeten Chor schrieb.

Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten: Ehemalige Bewohnerin sagt Danke!

Ein Dankesbrief an den Geschäftsbereich der Hilfen für Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten (HPS)Zu Beginn des Jahres erreichte den Servicebereich Kommunikation eine Info aus dem Geschäftsbereich HPS, dass sie einen rührenden Dankesbrief einer...

Eröffnung des Gemeindepsychatrischen Zentrums Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch

In Kooperation mit dem Landkreis Ludwigsburg eröffnet die Stiftung Karlshöhe am 1.Februar 2024 eine Tagesstätte zur Weiterentwicklung des Gemeindespychatrischen Begegnungszentrums (GPZ) Nord im Haus der Diakonie in Bietigheim-Buch. Das GPZ Nord ist ein Netzwerk-Zusammenschluss der Tagesstätte mit dem Sozialpsychatrischen Dienst des Landkreises Ludwigsburg (SPDI) sowie der Psychatrischen Institutsambulanz (PIA) der RKH-Kliniken.

Vom Schweizer Alpengasthof zum diakonischen Ferienheim

Seit über 60 Jahren betreibt die Karlshöhe das Ferien- und Tagungshaus Lauchbühl

Stimmungsvoller Adventsweg auf der Karlshöhe – ein voller Erfolg!

Nicht nur das Höfle im historischen Kern der Karlshöhe von 1876 war am 30. November von 15.00 bis 20.00 Uhr Ort des Adventsmarktes, sondern erstmals erwartete ein Adventsweg mit insgesamt 12 Stationen der Geschäftsbereiche die Gäste. Stände mit handgefertigten Weihnachtskarten, Adventsartikeln und -gestecken, Holzarbeiten, Kerzen und Produkten aus Karlshöher Bienenwachs und Selbstgebasteltem säumten den Weg, der auch zu allerlei Leckereien einlud.

Horst Haar: Abschied nach zwölf Jahren als Vorsitzender des Karlshöher Diakonieverbands

Er ist und bleibt politischer Christ. Parteiunabhängig bildet sich Horst Haar schon immer seine Meinungen, urteilt aber nie. „Das Evangelium hat eine politische Dimension. Deshalb ist es Christenpflicht sich einzubringen.“ Jetzt wurde der Vorsitzende des Karlshöher Diakonieverbands verabschiedet. Zum zweiten Mal geht der 73-Jährige in „Teilzeitrente“.

Kirche kann vieles – auch Kino

Kirche kann vieles - auch Kinov.l.n.r: Kemmler-Chef Stefan Reiber, Erwin Siegel, Kemmler-Chefin Ruth ReiberÜber 100 Klient*innen und Mitarbeitende sind beim Karlshöher Kirchenkino 2023 in der Karlshöhe Kirche versammelt. Thomas Klenk, pädagogischer Vorstand der...

Die Kehrwoche ist das kleinste Problem – gegenüber der Armut

Kein Geld mehr zum Leben – so geht es vielen Menschen in Deutschland, die mit sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Die Kosten für Wohnen und Energie sind in den letzten Jahren massiv gestiegen und immer mehr Menschen müssen um ihre Existenz kämpfen.

9000 Euro Spenden gesammelt – Aktion Karlshöher Herzle als voller Erfolg beendet

Spendenaktion von Handwerksbäckern des Landkreises bringt dem Ausbildungszentrum der Karlshöhe 9000 Euro.